2015

36. Hopfengartenlauf in Magdeburg - Landescup

Montag, den 08. Juni 2015 um 08:48 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

In der Landeshauptstadt Magdeburg fand am vergangenen Wochenende mit der 36. Auflage des Hopfengartenlaufs einer der traditionell teilnehmerstärksten und am hochklassigsten besetzten Wettkämpfe des Landescups statt. Zahlreiche erfahrene Topläufer, wie der Deutsche Marathonmeister von 2013 Frank Schauer oder der zweifache Sieger des MD – Marathons, Yves Löbel, führten eine breite Spitze an, darüber hinaus war fast jede Altersklasse sehr stark besetzt. Wenige Sekunden konnten so große Platzierungsunterschiede ausmachen. Der Teilnehmerandrang stellte die Organisatoren des Vereins HSV Medizin Magdeburg allerdings (ebenfalls fast schon traditionell) vor erhebliche Probleme.

Aufgrund von Verzögerungen bei der Ausgabe der Zeitmesstransponder bildeten sich insbesondere für (zu) spät erschienene Nachmelder lange Schlangen, so dass die einzelnen Starts um bis zu 25 Minuten nach hinten verschoben werden mussten.

Unverständlich dabei: auch nachdem längst alle Transponder verteilt waren, fand kein zeitnaher Start statt. Begründet wurde dies dadurch, dass den nachgemeldeten Teilnehmern noch Zeit zum Warmlaufen eingeräumt werden sollte. Das die zur ursprünglichen Startzeit pünktlich an der Startlinie versammelten Athleten zwischenzeitlich wieder abkühlten, wurde dabei leider völlig außer Acht gelassen. Der Umstand, dass zudem die sanitären Einrichtungen der angrenzenden Turnhalle aufgrund eines plötzlichen Wasserschadens nicht mehr zu nutzen waren, lag im Gegenzug zwar nicht im Machtbereich der Organisatoren, passte aber zum teilweise chaotischen Ablauf der Veranstaltung.

Immerhin: Nach den beiden heißen Vortagen war zumindest das Wetter an diesem Sonntagvormittag mit knapp 20 Grad und einem Sonne/Wolken – Mix  doch wesentlich läuferfreundlicher gestimmt.

Letzten Endes konnte auch gelaufen werden und als erster der drei Hauptläufe gingen die Teilnehmer der 5km – Distanz auf die Strecke. Die Kenner wissen: entgegen ihrer Bezeichnung führt diese nicht durch die Anbauflächen von Rohstoffen zur Herstellung flüssiger Grundnahrungsmittel, sondern vielmehr entlang ruhiger Anliegerstraßen durch ein erst in jüngerer Zeit gewachsenes Wohngebiet, in welchem die Eigenheimbesitzer gegenseitig um den schönsten Vorgarten wetteifern.

Für den TSV waren auf der 5km – Strecke die Athleten Jason Brandt, Antonia Hellige, Christina Schulze und Anne Handrich unterwegs. Dabei kam Anne als viertschnellste Frau und souveräne Siegerin Ihrer Altersklasse nach 21:04 min ins Ziel. Diese starke Leistung wurde im Anschluss mit einem Pokal geehrt. Einen solchen konnte auch Antonia einheimsen. Zwar musste sie zwischenzeitlich aufgrund muskulärer Probleme das Tempo etwas zügeln, belegte aber letztlich mit einer Zeit von 23:41 min ebenfalls den ersten Rang ihrer AK. Das Damen – Trio abschließend überquerte Christina nach 27:37 min die Ziellinie. Auch Jason gestaltete den Wettkampf für sich erfolgreich. Im Vergleich zum Vorjahr konnte er sich mit einer Zeit von 22:04 min um fast eine Minute verbessern und – nach hartem Zweikampf – den 3. Altersklassensieg und Pokal für den TSV erringen.

Nachdem zwischenzeitlich noch die Nachwuchsläufer auf eine verkürzte 2,3km – Runde geschickt wurden, kamen letztlich auch die Teilnehmer über die 10km – Distanz zum Zug, welche die Strecke zweimal zu umrunden hatten.

Für den TSV ging hier – genau wie im Vorjahr – das Trio René Mahlke, Daniel Hellige und Sven Handrich an den Start. Sven und René konnten dabei Ihre Zeiten aus dem Jahr 2014 um eine (Sven) bzw. anderthalb Minuten (René) verbessern und erreichten nach 41:51 min bzw. 40:28 min das Ziel.  Im weiteren Vorjahresvergleich stiegen beide im Gesamtklassement um jeweils 15 Plätze auf die Positionen 40 und 30. Während Sven seine starke Leistung durch den 3. Rang in der AK mit einem Platz auf dem Siegerpodest krönen konnte, fiel René trotz der Zeitverbesserung sogar um 2 Plätze auf Rang 7 der AK zurück. Nicht optimal lief der Wettkampf auch für Daniel. Aufgrund von Fußbeschwerden hatte er ab Mitte des Rennens schwer zu kämpfen und musste das Tempo reduzieren. Es spricht jedoch für Ihn, dass er trotz dessen seine Zeit aus dem Vorjahr nur knapp verpasste.

Der Landescup legt nun eine 3 – monatige Sommerpause ein. Die nächsten Rennen um die Wertungspunkte finden in einem „Doppelschlag“ am 12.09. in Halberstadt („Lauf über den Gläsernen Mönch“) und 13.09. in Dessau (Citylauf) statt.


10. Heidelauf in DE - Kochstedt

Donnerstag, den 02. Juli 2015 um 14:35 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Am Freitag, dem 19.06.2015, veranstaltete der TuS Dessau – Kochstedt e. V. in seiner 10. Auflage den Heidelauf am Dessauer Stadtrand. Zusätzlich zum kleinen Jubiläum zählte der Wettkampf nach mehrjähriger Pause wieder als Wertungslauf des diesjährigen Regio – Cups, wodurch neben der Jagd auf persönliche Bestzeiten auch noch der ein oder andere Wertungspunkt zu ergattern war. Glück im Unglück hatten die Veranstalter mit den äußeren Bedingungen. Trotz dunkler Wolken und frischem Wind blieb es doch zumindest während der Läufe trocken.

Die Strecke führte die Athleten durch die Wohnsiedlung des Stadtteils Kochstedt und vereinzelte Parkanlagen, so dass eine Runde von gut 3km zusammen kam. Auf dieser Grundlage bildeten sich auch die längeren Distanzen, wo mehrere Umläufe erfolgten. Die Nachwuchsläufer hingegen wurden auf eine verkürzte 1500m Runde geschickt.

Für den TSV gingen insgesamt neun Athleten an den Start. In den jüngeren Altersklassen herrschte dabei aufgrund hoher Teilnehmerzahlen eine anspruchsvolle Konkurrenz. Helén Sieling konnte sich über die 3km dennoch den Vize-Rang der AK WJ U14 (15 Starter) erkämpfen. Nicht leicht machte Ihr dies Vereinskameradin Lucy Gube, welche mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf dem 3. Rang einlief.

In der ebenfalls erfreulich gut besetzten AK MJ U14 (20 Starter) konnte Jason Brandt sich sogar als Sieger durchsetzen. Damit nicht genug, bestieg mit Erik Konratt auf dem 3. Rang ein weiterer TSV – Athlet das Sieger – Podest. Das starke Mannschaftsergebnis konnte Max Metzker mit einem ebenfalls sehr guten 5. Rang unterstreichen.

Über die 6km – Distanz gingen Antonia Hellige und Hans Güth an den Start. Antonia überquerte dabei die Ziellinie nach einer Zeit von 27:06 min und war damit drittschnellste Frau auf dieser Strecke. Bei den Herren der AK 70 und älter setzte sich Hans wiederum mit einer Zeit von 29:58 gegen 3 weitere Konkurrenten durch und errang den Altersklassensieg.

Insgesamt 4 Umläufe und somit 12km standen zum Abschluss der Veranstaltung auf dem Programm, bei welchem der TSV durch das Duo Marian Konratt und René Mahlke vertreten war. René lief dabei ein recht einsames Rennen. Während das Führungsquartett zügig enteilte, bildete sich auch auf die ihm folgenden Plätze schnell eine größere Lücke. Mit einer Zeit von 48:22 min konnte er sich am Ende immerhin den 1. Rang der AK M30 erlaufen. Marian belegte in dieser Wertung abschließend den Platz 5 und zeigte sich ebenfalls zufrieden.

Die Siegerehrungen wurden im Anschluss zügig durchgeführt und die erfolgreichsten Athleten mit Pokalen geehrt, wobei Jason als auch insgesamt schnellster 3km – Läufer eine entsprechende Trophäe überreicht bekam.


Zwischenauswertung Novo Nordisk - Landescup 2015

Montag, den 27. Juli 2015 um 07:42 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Halbzeit im Landescup. Nachdem mit dem Magdeburger Hopfengarten – Pokallauf Anfang Juni der 7. Wertungslauf zur diesjährigen landesweiten Laufserie abgehalten wurde (siehe Bericht vom 08.06.2015), verabschiedete sich diese in eine fast 3 – monatige Sommerpause.

Mit einem „Doppelschlag“ meldet sich der Landescup dann wieder zurück. Neben dem „Lauf über den Gläsernen Mönch“ am 12.09.2015 in Halberstadt erfolgt direkt am Tag darauf auch der Startschuss für den Dessauer City Lauf.

Bis dahin können noch einige Trainingskilometer unter die Laufschuhe genommen werden – und nicht zuletzt bleibt auch Zeit für einen kurzen Blick auf die aktuellen Zwischenstände in den Wertungen der einzelnen Altersklassen, in denen Athleten des TSV aktiv sind.

Das zugrunde liegende Wertungsprinzip ist simpel. Der Altersklassensieger eines Laufes, sofern er Einwohner Sachsen – Anhalts ist, erhält 36 Punkte. Der Zweitplatzierte bekommt derer 32, der Dritte 29 und der Vierte 27 Punkte. Ab hier geht es nun nur noch im Ein-Punkte-Abstand abwärts, so dass der 30. AK – Platz den letzten Punkt ergattern würde. So stark frequentierte Altersklassen können jedoch nur die wenigsten LC – Läufe aufweisen.

Um am Jahresende in die Wertung zu kommen, ist es notwendig, an einer Mindestzahl von 4 Wettkämpfen teilgenommen zu haben. Gleichwohl werden nur die 8 besten Resultate berücksichtigt, so dass maximal 288 Punkte zu vergeben sind.

Realistisch betrachtet, bilden die Ranglisten dabei nicht zwangsläufig auch die jeweilige Leistungsstärke in den einzelnen Altersklassen wieder. So muss der dort führende Läufer oder die Läuferin nicht automatisch auch „Landesschnellster“ oder „Landesschnellste“ sein. Sonst müssten in den jüngeren Altersklassen wohl die Athleten der Sportclubs und –schulen dominieren, welche sich meist jedoch andere Schwerpunkte setzen. Zudem weisen einige Altersklassen leider recht überschaubare Teilnehmerquoten hinsichtlich der Läufer auf, die kontinuierlich bei den Wettkämpfen aktiv sind. Allgemein jedoch gilt: Wer nicht dabei ist, kann sich auch nicht beschweren, wenn vermeintlich langsamere Läufer am Ende im Ranking vorne stehen. Fleißiges Teilnehmen soll und wird belohnt werden.

Die Fleißigste unter den Rot – Weißen war dabei Christina Schulze. Bei bislang 5 Starts sammelte sie 142 Punkte (Schnitt 28,4) und belegt damit derzeit souverän den 1. Rang der AK W20, hat dabei fast annähernd doppelt so viele Punkte wie die aktuell Zweitplatzierte (welche auch erst 3 Teilnahmen vorweisen kann).

Ebenfalls Führende in Ihrer Altersklasse ist Antonia Hellige, welche bei 4 Teilnahmen schon 136 Punkte vorweisen kann – ein exzellenter Schnitt von 34 Punkten je Teilnahme. Einen solchen hat auch Ihre erste Verfolgerin, allerdings bringt diese es aufgrund von nur 2 Starts folgerichtig auch nur auf die halbe Gesamtpunktzahl.

Der Dritte Gesamtführende des TSV ist René Mahlke in der AK M30. Bei bislang 4 Wettkämpfen erlief er sich insgesamt 125 Punkte (Schnitt 31,25). Zwar hat hier der Zweitplatzierte im Durchschnitt mehr Punkte erlaufen, er nahm aber eben auch nur an 2 Läufen teil. Ein weiterer Rot – Weißer in dieser AK ist Marian Konratt auf dem derzeit geteilten 9. Rang und 29 Punkten bei nur einer Teilnahme. Für Ihn könnte es bei weiteren Starts noch weit nach oben gehen, sogar ein Podiumsplatz wäre durchaus im Bereich des Möglichen.

Auch die Platzierungen von Jason Brandt, Stefanie und Bärbel Glöckner, Hans Güth sowie Dieter Scherz spiegeln nicht unbedingt das tatsächliche Leistungsniveau wieder. So sicherte sich beispielsweise Bärbel – immerhin im Vorjahr Landesmeisterin der AK W60 – bei Ihrer bislang einzigen Teilnahme souverän die Maximalpunktzahl, liegt aktuell aber nur auf dem 6. Rang. Durch weitere, wünschenswerte, Teilnahmen könnten die Genannten noch weit oben im Ranking landen.

Für Daniel Hellige gilt es, den hervorragenden Platz auf dem Treppchen zu halten. In der AK M50 wiederum liegen hinter dem gegenwärtigen Spitzentrio (alle mit 5 Teilnahmen) die beiden Rot – Weißen Uwe Scherz und Sven Handrich eng beieinander. Beide traten bislang bei 3 Wettkämpfen an, aktuell liegt Uwe knapp mit 4 Zählern vorn. Er konnte auch den bislang einzigen direkten Vergleich (beim Gommeraner Seenlauf) für sich entscheiden. Inwieweit einer der beiden vielleicht noch auf den 3. Rang blicken kann, hängt wohl vor allem von der Anzahl weiterer Teilnahmen ab.

Gleiches gilt abschließend auch für Anne Handrich. Aktuell belegt sie mit der bei 4 Teilnahmen maximalen Ausbeute von 144 Punkten den 2. Rang Ihrer AK und konnte die derzeit Führende (mit 6 Teilnahmen) in den direkten Vergleichen auch immer deutlich hinter sich lassen. Da wie erwähnt nur die besten 8 Resultate gewertet werden, sollte für Anne nach Möglichkeit der Spitzenrang das Ziel sein.

Somit ergibt sich am Ende der Betrachtung das Fazit, dass seitens der TSV-Athleten weiterhin eine hohe Teilnahmequote angestrebt werden sollte. In vielen Fällen sind noch deutliche Platzierungssteigerungen möglich, welche sich nicht zuletzt auch positiv in der parallelen Vereinswertung widerspiegeln würden.

Vielleicht ein kleiner Vorteil für die zweite Halbserie: nachdem bislang teils lange Anfahrten zu den Läufen zu bewältigen waren, stehen nun mehrheitlich Wettkämpfe im Umkreis von maximal einer Fahrstunde ab Zerbst auf dem Kalender. Achtung! Laut gegenwärtigen Planungen wird die Elbbrücke Dessau – Roßlau am Wochenende des Dessauer Citylaufs wegen Baumaßnahmen voll gesperrt sein – Anreise über Coswig/BAB 9, Elbefähre oder per Zug notwendig.

Für den letzten Wettkampf der Saison müssen die meisten dann quasi nur kurz vor die Tür treten: dies wird nämlich der Zerbster Rolandlauf am 25.10.2015 sein.


Bericht vom 25. Zerbster Heimat- und Schützenfestlauf

Mittwoch, den 12. August 2015 um 08:07 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Der beliebte Lauf im Rahmen des längsten Volksfestes Sachsen - Anhalts konnte in diesem Jahr selbst ein kleines Jubiläum verzeichnen: zum bereits 25. Mal hatten die Organisatoren der LG Grün –Weiß 82 Zerbst die Lauffreunde aus nah und fern an den Start gerufen.

Als 8. Lauf des diesjährigen Regio – Cup gab es zudem wieder viele Wertungspunkte zu ergattern – doch vor dem Lohn kam der Schweiß. Knapp 35 Grad Celsius im Schatten zeigte das Thermometer beim Start um 18 Uhr, welcher wie gewohnt nahe der „Grundschule an der Stadtmauer“ stattfand.

Chefkoordinator Martin Reichel appellierte so auch noch einmal an alle versammelten Athleten, den schweren klimatischen Bedingungen mit der nötigen Umsicht zu begegnen und lieber einen Gang zurück zu schalten. Gleichzeitig hatte das eingespielte Organisationsteam im Streckenverlauf einen zusätzlichen Getränkepunkt eingerichtet, so dass eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung der Läufer gewährleistet war.

Die im Ziel durchschnittlich erreichten Zeiten geben wieder, dass die Teilnehmer dem Aufruf Folge leisteten. Bestzeiten waren bei der diesjährigen Auflage insofern unrealistisch, mit Blick auf den Regio – Cup wurde auch vereinzelt nur so schnell gelaufen, wie es eben notwendig war, um die maximale Punkteausbeute einzusammeln.

Insgesamt traten 99 Läufer über die 5- und 9,6-km Distanz an, was knapp oberhalb dem Niveau des Vorjahres lag. Unter Ihnen starteten dabei 7 Athleten für den TSV Rot – Weiß Zerbst.

Schnellstes Vereinsmitglied über die 5km war Stefanie Glöckner, welche die Runde nach 22:13 min abschloss. Kurz hintereinander schlossen anschließend Antonia Hellige (26:01 min), Daniel Hellige (26:02 min) sowie Erik Konratt (26:26 min) den Wettkampf erfolgreich ab. Weiterhin überquerten Bärbel Glöckner (27:10 min) und abschließend Helén Sieling (31:16 min) die Ziellinie. Einziger Rot – Weißer über die lange Distanz war René Mahlke, der hierfür 43:09 min benötigte. Unterm Strich konnten 5 Altersklassensiege und 2-mal der 2. Rang verzeichnet werden.

Nach der nötigen Abkühlung im Zielbereich, ersten Getränken und einer Dusche, erfolgte anschließend die Siegerehrung an der Stadthalle Zerbst. Hier warteten wieder die gewohnten Schmalzstullen zur Stärkung und – anlässlich des Jubiläums – für jeden Teilnehmer ein Los zur „Pferdemarktlotterie“, welche alljährlich im Rahmen des Heimatfestes durchgeführt wird.

Inwieweit hier dem einen oder anderen Athleten neben Teilnahmeurkunde und Sachpreis für die AK – Sieger noch zusätzliches Glück beschieden war, entzieht sich jedoch der Kenntnis des Verfassers. Unzweifelhaft ließen aber wieder viele Athleten den Wettkampftag mit einem Besuch des angrenzenden Heimatfestes ausklingen.


Bericht vom Zerbster Bahnwettbewerb – 9. Lauf zum Regio Cup 2015

Mittwoch, den 16. September 2015 um 04:56 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Am 09. September fand die 2015er – Auflage des Bahnwettbewerbes im Zerbster Jahnstadion statt. Die äußeren Bedingungen glichen dabei fast exakt denen des Vorjahres: ein zwar bedeckter Himmel aber angenehme Temperaturen nahe der 20 Grad Marke – von dieser Seite aus gab es nichts zu meckern.

Der Zustand der Laufbahn selbst wurde schon im letztjährigen Bericht bemängelt. Zwar leistete der Platzwart hier im Vorfeld nochmals sehr gute Arbeit, so wurde beispielsweise die Bahn nochmals frisch glattgezogen und die Innenbahn mit Sand abgestumpft. Dennoch müssen im Vergleich zu einer zeitgemäßen Kunststoffbahn deutliche Abstriche gemacht werden – auch aus ergebnistechnischem Blickwinkel. Zudem: Nicht in jedem Jahr kann man mit günstigen klimatischen Bedingungen rechnen. Wenn den Läufern der Region hier eine Perspektive geboten werden soll, müssen endlich entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Unabhängig davon konnten die Organisatoren um Hans Güth zunächst wieder zahlreiche „Schnupperläufer“ im Stadionrund begrüßen, welche 2 Runden bzw. 800m unter die noch kleinen Laufschuhe nahmen. Hierbei ließen einige der jungen Teilnehmer (4 – 11 Jahre) dann mit starken Zeiten im Bereich um 3:15 min aufhorchen.

Im späteren Verlauf des Nachmittags gingen dann zunächst die Jugendlichen und Frauen über 3000m an den Start, ehe die Wettbewerbe mit dem Lauf der Männer über 5000m abschlossen. In beiden Läufen waren insgesamt 15 Athleten des TSV am Start.

Den besten Eindruck hinterließen dabei die beiden Veteranen Uwe Scherz und Gerald Zielinsky. Uwe entschied sich vorab, nur über die 3000m zu starten, gab hier jedoch von Anfang an das Tempo vor und überquerte mit einer guten Zeit von 11:36,5 min als Erster die Ziellinie. Gerald wiederum musste sich im 5000m – Rennen nur einem wesentlich jüngeren Teilnehmer beugen und ließ die Uhr am Ende noch knapp unter der 19min – Marke stoppen. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte er sich somit um über anderthalb Minuten und zeigt weiterhin ansteigende Form.

Ebenfalls steigern konnten sich darüber hinaus aber nur noch Bärbel Glöckner sowie Sven und Anne Handrich. Alle weiteren Läufer des TSV verpassten leider ihre im Vorjahr erlaufenen Zeiten. Dennoch konnten für den Regio – Cup viele Punkte gesammelt werden.


Bericht vom 17. Dessauer Citylauf - Landescup 2015

Donnerstag, den 17. September 2015 um 08:29 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Die Sommerpause ist vorbei! Neben dem bereits am Vortag durchgeführten „Lauf über den gläsernen Mönch“ in Halberstadt läutete auch der 17. Dessauer Citylauf den Beginn der zweiten Halbserie im Landescup 2015 ein. Zugleich gilt der Wettkampf in der Bauhaus – Stadt als eine der teilnehmerstärksten Laufveranstaltungen in der Region Anhalt. Um vordere Platzierungen kann hier gegen meist zahlreiche Konkurrenz in den Altersklassen gelaufen werden.

Der Spätsommer hinterließ an diesem Sonntag noch einmal starken Eindruck. Die Sonne dominierte mehrheitlich den Himmel und die gefühlten Temperaturen lagen noch oberhalb der Thermometerwerte von rund 23 Grad.

Die relativ schnelle Strecke führte vom Rathaus beginnend in einer 2km – Schleife durch das innerstädtische Zentrum und war entsprechend der jeweiligen Gesamtdistanz des Wettkampfs mehrmals zu durchlaufen. Hauptstrecken für die Teilnehmer des Landescups waren die Läufe über 4km (Jugend und Damen) sowie 10km (Herren).

Leider kam es hier zu Irritationen, da in der ursprünglichen Wettkampfliste des Landescups für die jugendlichen Altersklassen noch die einfache 2km – Runde als Hauptstrecke ausgeschrieben war. Da auf dieser Distanz (Jedermann – Lauf) jedoch keine Zeiterfassung erfolgen sollte, wurde auf den Internetseiten des LVSA noch kurzfristig die 4km – Strecke empfohlen. Bis vor Ort drang diese Bekanntmachung bei einigen Teilnehmern und Organisatoren leider nicht mehr durch. Im Ergebnis konnte beispielsweise TSV – Athletin Antonia Hellige nur noch über die 10km – Distanz starten, da der 4km – Lauf bereits begonnen hatte.

Erfreulicher hingegen das Abschneiden des TSV – Damenquartetts, welches sich pünktlich zum Start des 4km – Wettkampfes eingefunden hatte. Hier konnte sich jede Einzelne am Ende über einen Platz auf dem AK – Podium freuen, worunter sogar drei Siege zu verzeichnen waren. Anne Handrich war zudem auch im Gesamtfeld (knapp 400 Teilnehmer) die drittschnellste Frau. Bärbel Glöckner errang bei ihrer 2. LC Teilnahme in dieser Saison den zweiten Sieg.

Im Feld der 10km – Läufer (knapp 300 Teilnehmer) starteten 5 Athleten des TSV. Der lebenserfahrenste unter Ihnen hatte am Ende die schnellsten Beine: Gerald Zielinsky absolvierte die Strecke in einer hervorragenden Zeit von 38:30 und behauptete sich damit auch im Spitzenfeld des Laufes auf dem 6. Gesamtplatz. Der Sieg in der Altersklasse M 55 ging ebenfalls an „Zille“. Weiterhin konnte sich Sven Handrich auf dem AK – Podium positionieren, René Mahlke verpasste dies hingegen knapp. Antonia und Daniel Hellige bestritten den 10km – Wettkampf nach den vorherigen Komplikationen zusammen und verzichteten auf ein höheres Wettkampftempo.


35. Lindauer Burglauf am 18.09.2015 – 10. Lauf zum Regio Cup 2015

Montag, den 21. September 2015 um 13:03 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Wie lässt sich besser in das Wochenende starten als mit einem leichten Crosslauf am späten Freitagnachmittag? Zum nunmehr 35. Mal boten die Mitglieder der SG 1990 Lindau um Cheforganisator Volker Schub den Läufern der Region die Möglichkeit zur Teilnahme am Lindauer Burglauf.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen (knapp 20 Grad, Sonne/Wolken – Mix) konnten zum Start um 17:00 Uhr knapp 60 aktive Teilnehmer gezählt werden. Die dort versammelten wissen den in beinahe familiärer Atmosphäre durchgeführten Lauf inklusive der umfangreichen Zielverpflegung eben zu schätzen. Insofern hätte die Veranstaltung durchaus noch den einen oder anderen Teilnehmer mehr verdient.

Mit dem Knall der Startpistole wurden die Läufer auf eine ca. 5,2 km lange Schleife geschickt, welche zunächst die Lindauer Burg passierte und anschließend aus der Ortschaft hinaus in den angrenzenden Forst führte. Dort ging es über größtenteils gut zu laufende Wald- und Schotterwege, ehe auf dem letzten Kilometer der imposante Bergfried der Burganlage wieder in Sichtweite kam. Die Männer hatten diese Runde zweimal zurückzulegen.

Erfreulicherweise trat der TSV mit insgesamt 17 Läufern an und stellte somit über ein Viertel der Teilnehmer. Aufgrund der überschaubaren Konkurrenzsituation in den meisten Altersklassen konnten dort auch fast ausschließlich 1. Plätze erlaufen werden, was die erreichten Leistungen jedoch nicht schmälern darf.

So konnte beispielsweise Anne Handrich als Gesamtsiegerin über die 5.2 km Distanz notiert werden, sie überquerte nach knapp 22 min die Ziellinie. Jason Brandt vermochte es, seine Zeit aus dem Vorjahr um über eine Minute auf 23:24 min zu verbessern. Auf der 10.4 km – Distanz zeigte sich Uwe Scherz formstark. Er unterbot seine Vorjahresleistung mit zweieinhalb Minuten ebenfalls deutlich und erreichte nach 42:39 min das Ziel.

Bei anschließenden Schmalzstullen und heißen Bockwürsten erfolgte die zügig durchgeführte Siegerehrung, nach deren Abschluss die Teilnehmer in das Wochenende starteten.


Ergebnisse vom 29. Lauf durch die Börde – 10. Lauf zum Landescup 2015

Dienstag, den 22. September 2015 um 04:25 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Am 20.09.2015 richtete der TSV Niederndodeleben (bei Magdeburg) den 29. Lauf durch die Börde aus. Dieser wurde zugleich als 10. Wertungslauf zum Landescup 2015 gewertet. Für Frauen und Jugendliche galt es, eine 6,6 km lange Runde zu absolvieren. Bei den Männern standen 12,0 km auf dem Programm.

Für die TSV Rot - Weiß Zerbst gingen Anne Handrich und Bärbel Glöckner sowie Gerald Zielinsky an den Start. Das Trio konnte dabei mit guten Resultaten überzeugen.

Als Gesamtvierte und gleichzeitig schnellste Frau über die 6,6 km - Distanz überquerte Anne Handrich nach 28:46 min die Ziellinie.

Bärbel Glöckner (35:44 min) musste sich als 2. der AK W60 zwar erstmals in dieser Saison einer Konkurrentin geschlagen geben, machte im Landescup – Ranking jedoch effektiv weiter Boden gut.

Im Lauf über die 12 Km präsentierte sich Gerald Zielinsky erneut in starker Verfassung und konnte den Wettkampf nach 45:18 min auf dem 5. Gesamtplatz sowie als souveräner Sieger seiner Altersklasse abschließen.


Bericht vom „Drei – Brücken – Lauf“ am 27.09.2015 – 11. Lauf zum Landescup 2015

Montag, den 28. September 2015 um 16:37 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Während in der Bundeshauptstadt fast zeitgleich knapp 40.000 Läufer am diesjährigen Berlin – Marathon teilnahmen, lud parallel auch die Stadt Schönebeck zur 3. Auflage des sogenannten „Drei – Brücken – Laufes“ ein. Statt jedoch erfolglos den ostafrikanischen Spitzenläufern hinterherzueilen, galt es hier vielmehr, wichtige Punkte für den Landescup zu ergattern, handelte es sich doch um den bereits 11. Wertungslauf der 2015er – Serie.

Beiden Wettkämpfen gemein war an diesem Sonntagvormittag jedoch das exzellente Laufwetter. Bei strahlendem Sonnenschein, nur schwachem Wind und idealen Temperaturen im Bereich von 10-15 Grad Celsius fällt es eben besonders leicht, in die Laufschuhe zu schlüpfen. Und so hatten sich auch in Schönebeck immerhin knapp 500 Teilnehmer zu den Starts auf der neu geschaffenen Salineinsel versammelt.

Für sie galt es, eine sehr abwechslungsreiche Runde zu bewältigen. Entsprechend dem Namen des Laufes führte der Kurs über die beiden großen Elbebrücken der Stadt sowie den Übergang des Salinekanals. Neben langen Asphaltpassagen kamen auch Schotter, Grasnarbe und Kopfsteinpflaster als Untergrund zum Tragen, zudem gab es einige knifflige Spitzkehren. Am Ende stieß die Strecke durchweg auf Zuspruch seitens der Teilnehmer und bot diesen teils herrliche Ausblicke.

Die Länge eines Umlaufs betrug ca. 6,8 km und war entsprechend der Ausschreibung des Landescups für alle Altersklassen ab AK U18 zweimal zu absolvieren. Insgesamt nahmen gut 180 Teilnehmer die Langdistanz in Angriff, unter ihnen auch fünf Athleten des TSV.

Schnellster des Zerbster Quintetts war erneut Gerald Zielinsky, der nun schon seit Wochen mit starken Resultaten auf sich aufmerksam macht. Zusammen mit zwei wesentlich jüngeren Athleten lief „Zille“ vom Start weg als Teil des Führungstrios und musste erst gegen Ende des Wettkampfs dem schweren Training unter der Woche etwas Tribut zollen. Neben dem Platz auf dem Bronzerang sicherte er sich auch souverän den Sieg in der AK M55.

   Nicht nur während des Wettkampfes, sondern auch anschließend im Ziel mit

   einem Spitzenplatz: Gerald Zielinsky

Weitere Altersklassensiege gab es zudem für Anne Handrich und Bärbel Glöckner zu verzeichnen, wodurch beide auch noch gute Chancen auf den jeweiligen Spitzenrang in der Endauswertung des Landescups haben.

Anne war zudem mit deutlichem Vorsprung die schnellste Frau auf der Langdistanz und konnte sich wie so oft wieder auf die Unterstützung ihres Mannes Sven verlassen, der zeitgleich das Ziel erreichte und so den 6. Rang seiner Altersklasse erlief. René Mahlke belegte mit einer Zeit von 56:39 min am Ende den 13. Gesamtplatz und den 2. Rang in der AK M30, womit auch er seine Ambitionen für ein erfolgreiches Abschneiden im Landescup untermauerte.

Nach Abschluss des Wettkampfs gab es zunächst Konfusion hinsichtlich der gewerteten Zeiten, nachdem die Organisatoren erstmals auf ein elektronisches Transpondersystem vertrauten. Letztendlich schienen sich diese Probleme im weiteren Verlauf jedoch allmählich aufzuklären und sollen den positiven Gesamteindruck der Veranstaltung nicht schmälern.


Bericht vom 12. und 13. Lauf zum Landescup 2015

Montag, den 19. Oktober 2015 um 10:41 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Bei zwei weiteren Laufveranstaltungen konnten die Teilnehmer Punkte für den diesjährigen Landescup der Volksläufer in Sachsen – Anhalt erkämpfen. Mit deren Abschluss steht als letzte offene Veranstaltung nun noch der Zerbster Rolandlauf am 25.10.2015 auf der Agenda.

20. Geiseltalseelauf am 03.10.2015

Zur Jubiläumsauflage des Geiseltalseelaufes am Tag der Deutschen Einheit, veranstaltet durch den SV Braunsbedra, wurde der TSV lediglich durch Stefanie Glöckner vertreten. Dies jedoch durchaus erfolgreich, denn nach 11,5km und 51:49min stand neben der viertschnellsten Zeit bei den Frauen auch der Sieg in der Altersklasse W30 zu Buche.

9. Crosslauf „durchs Küchenhorn“ am 10.10.2015

Ein Quartett des TSV ging wiederum eine Woche später bei der vom SV Kali Wolmirstedt durchgeführten Laufveranstaltung auf die anspruchsvolle Strecke.

Über die 5km – Distanz belegte Christina Schulze in der AK W20 den 3. Rang mit einer Zeit von 29:41min. Wie bereits vor Wochenfrist siegte hier Stefanie Glöckner in der AK W30. Zudem war sie mit 22:19min schnellste weibliche Teilnehmerin und Gesamt – 2. über die 5km. Auch ihre Mutter Bärbel Glöckner konnte sich den Sieg in ihrer AK (W60) sichern und überquerte nach 27:16min die Ziellinie.

Über die 9,2km startete Gerald Zielinsky. Hier belegte er am Ende den hervorragenden 5. Gesamtplatz  nach einer Zeit von 35:15min und sorgte gleichzeitig für den 3. AK Sieg (M55) des TSV an diesem Wettkampftag.


Bericht vom 12. Magdeburger Marathon am 18.10.2015

Montag, den 19. Oktober 2015 um 15:45 Uhr | Geschrieben von: René Mahlke

Über 5000 Teilnehmer konnte die veranstaltende VLG 1991 Magdeburg bei der diesjährigen Auflage des Magdeburger Marathons begrüßen. Während die nasskalte Witterung der Vortage ein vielleicht noch größeres Starterfeld verhinderte, sahen die ambitionierteren Läufer beim Blick auf die Wetterprognose des Wettkampftages vielmehr die Chance auf neue persönliche Bestzeiten.

Sie sollten damit Recht behalten. Knapp 10 Grad Außentemperatur, kaum Wind und eine dichte Wolkendecke – Vielleicht nicht ideal für den Besuch im Straßencafé, wohl aber um möglichst schnell die jeweils ausgewählte Streckenlänge zu absolvieren.

Hier standen neben dem klassischen Marathon über 42,2 km auch der diesmal besonders populäre Halbmarathon, erstmals eine 10 km – Runde sowie der sogenannte Mini – Marathon über 4,2 km zur Auswahl.

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Streckenführung aufgrund zahlreicher Baustellen im Stadtgebiet angepasst und präsentierte sich stellenweise recht knifflig, insbesondere mit vielen Spitzkehren. Die gesamte Organisation und auch der Zieleinlauf spielten sich jedoch wie gewohnt auf dem Gelände der Magdeburger Messe ab. Beifall klatschende Zuschauer sowie diverse Musikgruppen, darunter das bekannte Sax’n Anhalt Orchester, säumten den Streckenrand und feuerten die Läufer an.

Für den TSV Rot – Weiß Zerbst mischten sich 4 Athleten unter das Teilnehmerfeld. Während Dieter Scherz und René Mahlke die 10km in Angriff nahmen, starteten Gerald Zielinsky und Uwe Scherz beim Halbmarathon.

Während René verletzungsbedingt nicht mit vollem Tempo laufen konnte und das Ziel nach 43:13min erreichte, spielte der 78jährige Dieter einmal mehr seine ganze Routine aus und belegte in der Altersklasse M75 nach 1:02:57h einen hervorragenden 3. Rang. Für den Zerbster Laufveteran war es zudem der 7. AK - Podiumsplatz in Folge bei dieser Veranstaltung.

Über die Halbmarathondistanz gingen die beiden derzeit wohl leistungsstärksten Athleten des TSV an den Start. Bei seinem insgesamt 25. Halbmarathon gelang es Uwe dabei erstmals, die oft angepeilte Grenze von 90 Minuten für die 21,1 km zu knacken. Mit einer Zeit von 1:28:54h hatte er am Ende sogar über eine Minute Luft und verpasste einen Platz auf dem Siegerpodest der AK M50 nur um wenige Sekunden.

Noch ein ganzes Stück schneller lief es erneut für Gerald Zielinsky, dessen Formkurve seit Jahresbeginn nur noch nach oben zu zielen scheint. Mit einer Punktlandung auf 1:19:59h durchbrach er nicht nur die 80 Minuten – Barriere und gewann die AK M55 mit deutlichem Vorsprung, er belegte außerdem einen herausragenden  8. Gesamtrang bei 1229 gewerteten Teilnehmern. Das beste Resultat eines Zerbster Läufers seit Jahren.

Sowohl „Zille“ als auch Dieter Scherz erhielten für diese starken Leistungen im Anschluss noch eine zusätzliche Medaille und Ehrenurkunde durch die Veranstalter überreicht.

Mit dem Zerbster Rolandlauf am 25.10.2015, welcher sowohl letzter Wertungslauf im Regio Cup als auch im Landescup ist, beschließen die Athleten des TSV im Wesentlichen dann die diesjährige Wettkampfsaison.