2010

Landesmeisterschaften Crosslauf

Montag, den 29. November 2010 um 03:16 Uhr | Geschrieben von: Sven Handrich

Als Saisonabschluss im Wettkampfbereich sind Antonia Hellige, Lara Gensch, Sven und Anne Handrich nach Halle zu den Cross-Landesmeisterschaften am Sonnabend, den 6.11. gefahren. Antonia Hellige startete in der Altersklasse W11 bei einem Rahmenwettkampf. Die anspruchsvolle Cross-Strecke verlangte den Läuferinnen einiges ab, kurze schlammige Anstiege wechselten mit steinigen und mit Wurzeln durchzogenen herbstlichen Waldwegen. Antonia absolvierte die 1,1km-Strecke in einer Zeit von 4:30 Minuten, was ihrem aktuellen Leistungsvermögen entspricht. Sie belegte den 5. Platz. Im nächsten Wettkampfjahr, ab der Altersklasse 12 ist sie bei den Landesmeisterschaften startberechtigt. Die Trainingszeit über den Winter möchte sie bis dahin nutzen. Im Dezember beginnt die Hallensaison. Lara Gensch absolvierte ihre erste Landesmeisterschaft im Crosslauf über die 2,1Kilometer-Distanz. Sie musste die Strecke zwei Mal durchlaufen. Ebenfalls mit einem 5. Platz konnte sie in einer Zeit von 9:12 Minuten überzeugen. Auch sie möchte mit ihrer Trainingspartnerin Antonia 2011 angreifen, um sich mit den Sportlerinnen der Sportschulen zu messen.

4 Runden waren bei den weiblichen, männlichen B Junioren und den Seniorinnen zu laufen. Sie starteten in einem Feld über 72 Teilnehmer. Anne Handrich wurde Landesmeisterin in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 16:36 Minuten. Damit beendete sie ihre erfolgreiche Saison 2010 bei den Landesmeisterschaften mit ihrem 5. Titel (1500m, 3000m, 10km, 10.000m, Cross. Mit Freude, Stolz und einem Dankeschön an die Familie und den Trainer Hans Güth kann sie auf den gelaufenen Landesrekord über 3000m in 11:12 Minuten, die Bestzeit über 10km in 39:35 Minuten und über 5km in 19:12 Minuten blicken. In der nächsten Saison startet sie in der Altersklasse W45 beginnend mit den Hallenwettkämpfen im Januar. 5,1km und 5 Runden mussten bei den männlichen A Junioren, Männern und Senioren absolviert werden. Hier startete Sven Handrich vom TSV Rot-Weiß Zerbst. Das ebenso große Teilnehmerfeld startete als letztes und ging auf die sichtlich von den Vorwettkämpfen völlig ausgetretene und durchweichte 1km-Runde. In der Altersklasse M45 wurde Sven Handrich in einer guten 20:20 Minuten Zeit, hinter Matthias Formella, Vize-Landesmeister. So konnte er nach seinem 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im 3000m Lauf in der Halle seine Saison 2010 erfolgreich beenden. Als Trainer im Kinder- und Jugendbereich gemeinsam mit Hans Güth und Rolf Zacharias steht demnächst die Hallensaison im Mittelpunkt. Der Termin zur Sichtung für die leistungsorientierten Nachwuchs-Leichtathleten aus der Trainingsgruppe ist am 04.12.2010 in Magdeburg.