Pokalsieg für unsere Erste

Am gestrigen Samstag konnten unsere Rot-Weißen zum dritten Mal in Folge den Kreispokal holen und hatten nach dem Aufstieg am vergangenen Wochenende erneut einen Grund zum Feiern. Unsere Erste besiegte den SV Germania 08 Roßlau mit 5:0.

Zunächst sorgte ein massiver Regenguss für eine Abkühlung, was jedoch nicht ausreichen sollte, um einige erhitzte Gemüter zu beruhigen....dazu später mehr.

Die Partie startete ausgeglichen und während Roßlau gut kombinierte und dadurch gefährlich wurde, ergaben sich für unsere Erste durch Standardsituationen die ersten Chancen. So war es dann Max Kretschmer, der in der 19. Minute seine zuvor servierte Ecke zurück bekam und aus spitzem Winkel zum 1:0 traf. In der Folge drängten die Roßlauer auf den Ausgleich, aber die Zerbster Abwehr stand weitestgehend sicher und außerdem erwischte Ricardo Werner einen hervorragenden Tag und hielt seiner Mannschaft mit Weltklasse-Paraden den Rücken frei. Kurz vor Pause dezimierten sich dann die Roßlauer nach einer Tätlichkeit selbst und mussten fortan zu zehnt weiterspielen. Mit einem 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Bevor die zweite Hälfte vom souveränen Schiedsrichtertrio angepfiffen werden könnte, musste zunächst noch eine Pyro-Show der Roßlauer "Fans" abgewartet werden. Max Syring nahm das scheinbar als Inspiration und zündete direkt nach Wiederanpfiff seine eigene Rakete und traf sehenswert aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel. In der 56. Minute trat dann Moritz Specht zum Freistoß an und scheiterte zunächst an der Latte, aber Tami Joris Stephan war für den Abpraller zur Stelle und sorgte für das vorentscheidende 3:0. Nun waren unsere Rot-Weißen im Flow und der gerade erst eingewechselte Thomas Möhring erzielte das 4:0. Der nächste Joker war Victor Tanasi, der in der 87. Minute zum 5:0 traf.

Alle waren nun bereit für den Schlusspfiff und die feierliche Pokalübergabe. Ein paar Roßlauer "Idioten" konnten die Niederlage scheinbar nicht verkraften, denn nachdem ein Böller direkt neben dem Linienrichter explodierte und daraufhin einige Vermummte den Platz stürmten, um ein Zerbster Banner zu "klauen", welches für die zukünftige Unterstützung der Zerbster Jugend gedacht war (hätten wir gerne zurück und ist übrigens feuerfest), brach der Schiedsrichter das Spiel in der 90. Minute ab.

Bereits im Vorfeld sorgte die Vergabe des Finalspiels nach Nedlitz aufgrund der örtlichen Gegebenheiten für Diskussionen, was sich leider auch bestätigen sollte. So konnte das Spiel erst eine Viertelstunde später angepfiffen werden, da sich am einzigen Eingang die Zuschauer stauten, worüber die Mannschaften zwei Minuten vor Anpfiff informiert wurden. Durch diese Zuschauermassen mussten sich dann Spieler und Trainer drängen, um zum Platz zu kommen. Sicherlich auch Dank massiver Polizeipräsenz kam es zu keinen größeren Übergriffen. Aber dass überhaupt im Rahmen eines "Kreispokal"-Spieles darüber berichtet werden muss, ist bereits unsäglich genug.

Dass aber sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein die Verantwortlichkeiten von sich weggeschoben werden und dann unserer Mannschaft noch der einzigartige Moment der Pokalübergabe genommen wird, ist unverzeihlich!

Über die fortwährenden Beleidigungen in Form von Fangesängen ("Zerbster Schweine", "Judenzerbst") mag man noch hinwegsehen. Dass sich aber Spieler, Eltern und Kinder im Rahmen eines Fußballspiels Sorgen um ihre Sicherheit machen müssen, wenn Böller geworfen werden, Vermummte mit einem Messer bewaffnet unser Banner direkt vor Kindern gewaltsam abschneiden, ist kriminell und sollte bei vernünftiger Organisation mit entsprechendem Ordnungsdienst überhaupt gar nicht denkbar sein.

Nachdem sich der Frust ein wenig gelegt hatte, machten sich unsere Rot-Weißen dann schnell auf den Weg nach Zerbst, holten schnell den Pokal vom letzten Jahr aus dem Stadion und Mannschaft und Fans feierten dann beim Restaurant Athos bis tief in die Nacht.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.06.2023 um 11:48 von: (Aktueller Stand vom 18.06.2023 um 12:48)