Unentschieden im Spitzenspiel

TSV Rot-Weiß Zerbst - 1. FSV Nienburg 1:1 (1:0)

Der 15. Spieltag in der Landesklasse 4 hielt ein absolutes Spitzenspiel parat. Im Zerbster Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion trafen unsere 1. Männermannschaft als Zweitplatzierte auf den Tabellenführer vom 1. FSV Nienburg.

Trotz aller Bemühungen des Platzwartes, den Rasenplatz für das Wochenende zu präparieren, machten die Regenfälle der zweiten Wochenhälfte dieses Vorhaben zu Nichte. Aber auch der Wechsel auf den Kunstrasenplatz war nicht ganz so einfach, denn in der Nacht zum Samstag sorgte Schneefall für eine weiße Spielfläche. Kurzerhand traf sich unsere 1. Mannschaft etwas früher am Stadion und beräumte den Platz, damit das Spiel auch tatsächlich stattfinden konnte.

Ohne große Abtastphase startete das Spiel furios und Zerbst war gleich präsent. Bereits nach zehn Minuten konnte sich Philip Alarich am gegnerischen Strafraum behaupten und sorgte für das umjubelte 1:0.

Zerbst setzte nach und drang auf das 2:0, konnte sich aber nicht weiter belohnen für eine gute erste Hälfte. Max Syring hatte dabei kurz vor der Pause noch die größte Chance, als er einen überraschenden Abpraller nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte.

In der zweiten Halbzeit versuchte Zerbst dort anzuknüpfen, wo man in der erste Hälfte aufgehört hatte. In der 55. Minute wurde diesem Vorhaben allerdings ein Dämpfer verpasst, denn Nienburg kam durch Torjäger Andreas Knop zum Ausgleich. Bei einem Freistoß konnte sich Knop von seinem Gegenspieler wegschleichen und per Direktabnahme Torhüter Ricardo Werner überwinden.

Das Unentschieden war für Zerbst aber nicht genug und so versuchte man den Ausgleich schnell wegzustecken und das Spiel wieder an sich zu reißen. Es folgten gute Chancen durch Moritz Specht, Max Schröter, Tami Joris Stephan und Max Kretschmer, aber entweder fehlte es etwas an Präzision oder der Gästetorwart konnte die Möglichkeiten vereiteln. Nienburg blieb aber weiter auch durch Konter gefährlich, aber die Zerbster Abwehr ließ sich an diesem Tag kein zweites Mal überwinden. Gleiches galt aber eben auch für die Gäste aus Nienburg und so blieb es beim 1:1.

Damit bleibt Nienburg mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer vor dem TSV Rot-Weiß Zerbst. In der nächsten Woche steht dann ein Auswärtsspiel an und die Reise geht zum SV Baalberge.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 12.03.2023 um 16:13 von: