4. Zörbiger Sportfest - Vierkampf

Von Anne Handrich:

Zum 4. Mal lud der SV Zörbig zum Mehrkampf die Leichtathleten aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld ein. Als kreisoffenes Sportfest kamen Teilnehmer aus Teutschental, Köthen, Bitterfeld, Zerbst und Zörbig bei guten Wetterbedingungen in das neue Stadion. 11 Leichtathleten des TSV Rot-Weiß Zerbst absolvierten den Vierkampf mit den Disziplinen: Sprint, Wurf/Stoß, Sprung und den 800m. Vier konstante und ausgeglichene Leistungen galt es zu erbringen, um sich vorn zu platzieren. Elias Herrmann M6 war der Jüngste vom TSV Rot-Weiß Zerbst. Er konnte im Weitsprung mit 2,40m die meisten Punkte sammeln. In seinem ersten Jahr im Verein ist das seine persönliche Bestleistung. Max Werner und Leon Herrmann beide M10 kämpften gemeinsam um gute Ergebnisse. Bis zur letzten Disziplin, den 800m wollte jeder den anderen mit seiner Leistung überbieten. So lag Max nach drei Disziplinen auf Platz 3 in der Gesamtwertung der Altersklasse. In Bitterfeld kam Leon auf den 800m vor Max ins Ziel. Max wollte unbedingt den dritten Platz verteidigen und lief mutig die ersten 400m vorn mit. Leon konnte nicht folgen. Max ging in den folgenden 400m noch mal an sein Limit und kam mit 3:14min 5 Sekunden vor Leon ins Ziel. Ben Hohmann M14 überzeugte mit 2:45min im 800m-Lauf und im Weitsprung mit 5,07m. Er konnte sich steigern und erzielte persönliche Bestleistungen.

Die Altersklasse W10 mit Lorelai Bergt, Laura Heine und Luise Elmenthaler war die teilnehmerstärkste Wettkampfgruppe. Lorelai überzeugte wieder einmal mit sehr guten Leistungen. Luise konnte sich im 50m-Sprint und im Weitsprung steigern und lieferte mit 25m im Ballwerfen das beste Wurfergebnis der drei Mädchen des TSV Rot-Weiß Zerbst. Laura Heine lief bei den 800m kurz vor Luise ins Ziel. Sie schaffte dabei eine neue persönliche Bestzeit. Clara Krug W12 und Fenja Nierenberg W13 bestritten gemeinsam in der Altersklasse WU14 die Wettkämpfe. Beide konnten im Kugelstoßen durch ihre gute Technik die Disziplin gewinnen und mit 2m vor der Konkurrenz auch viele Punkte sammeln. Fenja dominierte die Sprintdisziplin 75m und konnte mit einem starken Endspurt den 800m-Lauf gewinnen. Für Mariella Räcklebe und Leni Friedrich W15 war es der erste Wettkampf nach den Sommerferien. Sie lieferten solide Ergebnisse in den Einzeldisziplinen, bei denen Mariella eine Nasenspitze vor ihrer Vereinskameradin lag. Sie konnte in den Laufdisziplinen überzeugen. Leni erzielte im Kugelstoßen und im 800m-Lauf eine persönliche Bestleistung.

Die Vorfreude und Spannung auf die Siegerehrung war am Ende des Wettkampftages groß. Werden die erzielten Punkte für einen Podestplatz reichen? Welche Farbe wird die Medaille haben?

Die Veranstalter machten es spannend. Die Nachricht an die Vereinsverantwortlichen, die Stromversorgung ist zusammengebrochen und es gab einen Systemabsturz. Alle Sportlerinnen und Sportler zeigten Verständnis, dass es keine Siegerehrung gab. Zum Abschluss des schönen Wettkampftages wurde ein gemeinsames Gruppenbild gemacht, was einen versöhnlichen Heimweg ermöglichte. Hier die nachgereichten Ergebnisse:

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 29.09.2023 um 20:31 von: (Aktueller Stand vom 29.09.2023 um 21:37)