A-Junioren verpassen die Krönung nach großem Kampf
Kreispokalfinale Anhalt-Bitterfeld | Dessauer SV 97 e.V. vs. TSV Rot-Weiß Zerbst (2:1)
Im mit Spannung erwarteten Finale des Kreispokals der A-Junioren standen sich der Dessauer SV 97 und unser TSV Rot-Weiß Zerbst gegenüber. Beide Teams, die sich bereits bestens aus der Liga kannten, spielten nicht nur um den begehrten Pokal, sondern auch um das Ticket für den Landespokal in der kommenden Saison. Am Ende entschied ein hauchzartes Quäntchen Glück und eine bittere Schiedsrichterentscheidung ein packendes Match.
Kalte Dusche trotz Spielkontrolle
Die Nervosität war beiden Mannschaften in den Anfangsminuten deutlich anzumerken. Zerbst bemühte sich um einen kontrollierten Spielaufbau aus einer sicheren Defensive, blieb im letzten Drittel jedoch zunächst zu harmlos. Wie aus dem Nichts dann der Schock in der 29. Spielminute: Nach einem Dessauer Freistoß stimmte die Zuordnung in der Zerbster Hintermannschaft nicht – der Gegner bedankte sich und köpfte ungehindert zum 1:0 ein. Trotz des Rückstands blieb der erhoffte Wach some Weckruf vor der Pause zunächst aus; Zerbst kontrollierte zwar das Geschehen, fand aber kaum Lücken.
Sturmlauf in Durchgang zwei und eiskalte Konter.
Nach dem Seitenwechsel und taktischen Korrekturen zeigte der TSV ein völlig anderes Gesicht. Unsere Jungs drückten vehement auf den Ausgleich, Angriff um Angriff rollte auf das Dessauer Tor. Die Muldestädter zogen sich tief zurück und lauerten auf Fehler – mit Erfolg: In der 58. Minute verlor Zerbst im Mittelfeld die Kontrolle, Dessau schaltete blitzschnell um, und nach einer unglücklichen Abwehraktion hieß es plötzlich 2:0.
Wer dachte, das Spiel sei gelaufen, irrte sich gewaltig. Die Zerbster Moral war ungebrochen! Nur fünf Minuten später (63.) fasste sich Jannes Hänsel ein Herz und hämmerte den Ball zum 2:1-Anschluss in die Maschen. Das Spiel war wieder völlig offen! Was folgte, war eine pure Abwehrschlacht der Dessauer, die mit Mann und Maus verteidigten und immer wieder einen Fuß dazwischen bekamen.
Abseits-Drama in den letzten Minuten.
In den letzten Spielminuten erreichte die Dramatik ihren Höhepunkt. Freistoß für den TSV aus gut 25 Metern. Lenny Friedrich legte sich den Ball zurecht und zog direkt ab. Der ungehinderte Dessauer Keeper konnte den hohen Ball nicht festhalten – Riesenjubel auf rot-weißer Seite über den vermeintlichen Ausgleich! Doch die Freude währte nur Sekunden: Der Schiedsrichterassistent hob die Fahne – Abseits.
Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff in Aken. Während Dessau den Pokalsieg feierte, blieb unseren Jungs trotz einer heroischen Aufholjagd nur der Stolz auf eine kämpferisch überragende Leistung in Halbzeit zwei.
Der TSV Rot-Weiß Zerbst gratuliert dem Dessauer SV 97 e.V. herzlich zum Pokalsieg und wünscht viel Erfolg im Landespokal!
Ein großes DANKE zum Saisonabschluss!
Die A-Junioren möchten sich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen mitgereisten Familien, Freunden und Fans für den großartigen Support am Spielfeldrand bedanken! Ihr habt dieses Finale zu einem echten Highlight gemacht. Nach einer dennoch großartigen und erfolgreichen Saison verabschiedet sich das Team nun in die wohlverdiente Sommerpause!
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 22.06.2026 um 16:43 von:
Torben Fischer
https://tsv-rot-weiss-zerbst.de
Weitere News
Erste sichert sich den Landesligaverbleib
Spannender konnte die Ausgangssituation am letzten Spieltag in der Landesliga Süd für unsere Erste w...
8:0-Sieg unserer Alten Herren gegen Aken
Am Freitagabend empfingen unsere Alten Herren den FC Stahl Aken. Bei tropischen Temperaturen zeigten...
Entscheidung vertagt - Erste verliert in Naumburg
Mindestens einen Punkt wollte unsere Erste am Sonntagnachmittag auswärts beim SC Naumburg holen, um...