Leichtathletik-Landesmeisterschaften 10km Straße in Pretzsch

Am Samstag, den 06.04.2024 fanden die offenen Landesmeisterschaften 10km im Straßenlauf für die Altersklassen M/W J18 bis M/W 80 statt. Zuvor wurden die Rahmenwettbewerbe für die 3km in den Altersklassen M/W 10/11 und für die 5km in den Altersklassen M/W 12-15 gestartet.

Vom TSV Rot-Weiß Zerbst waren Gerald Zielinsky, Sven und Anne Handrich und Christa Schulze für die Meisterschaft gemeldet. Sie liefen die 10km. Bei warmen 20°C und windiger Strecke war es ein anspruchsvoller Wettkampf, bei dem es um eine gute Renneinteilung ging. Während bei den Männern der Erste mit einer Zeit von knapp über 32 Minuten ins Ziel kam, benötigte die erste Frau auf der gleichen Distanz 11 Minuten länger. Jeder der 4 Teilnehmer vom TSV Rot-Weiß Zerbst hatte sich individuelle Ziele gesteckt, die es umzusetzen galt. Gerald Zielinsky M65 wollte eine Zeit unter 40 Minuten laufen, was ihm mit 39:38 min auch gelang. Er wurde Landesmeister. Als Zweiter vom Verein kam Sven Handrich M55 mit 45:07 min ins Ziel. Damit konnte er seine Vorjahresleistung um 1 Minute verbessern, seine Leistung abrufen und sich den Vizelandesmeister in der Altersklasse sichern. Anne Handrich W55 lief konstant mit ihrem Mann mit, konnte in diesem Jahr keine Laufzeitverbesserung zum Vorjahr erzielen. Schließlich freute sie sich als 4. Frau in der Gesamtwertung über ihren Landesmeistertitel W55 als zweitälteste Teilnehmerin im Feld. Christina Schulze in der Altersklasse der Frauen nutzte diesen Wettkampf als Vorbereitung auf einen Halbmarathon. Sie erreichte ihr gestecktes Ziel unter 1 Stunde und freute sich über den 3. Platz auf dem Podium bei diesen Landesmeisterschaften. 4 Starts und 4 Podestplätze sind ein hervorragendes Ergebnis für unseren Verein.

Text: Anne Handrich

Fotos: Christa Schulze

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 09.04.2024 um 06:46 von: