1. Hempelmann-Cup in Schönebeck

Am 07. Oktober vertraten die zwei Leichtathletinnen Fenja Nierenberg W13 und Clara Krug W12 vom TSV Rot-Weiß Zerbst beim 1.Hempelmann-Cup in Schönebeck ihren Verein.

Der ausrichtende Verein UNION 1861 Schönebeck hatte für die Altersklassen ab 8 Jahren bis in den Seniorenbereich ein breites Angebot an Wettkämpfen zu bieten. Bei den Laufdisziplinen waren die 50m, 75m, 100m 300m, 400m und die 800m im Programm. Bei den Wurf- und Stoßdisziplinen konnte zwischen Ball, Kugel, Diskus und Speer gewählt werden. Weiterhin gab es noch den Weitsprung.

Fenja wählte den 75m-Sprint, den Weitsprung und das Kugelstoßen. Fenja gewann ihrem Vorlauf über 75m mit einer Zeit von 10,75sec und konnte sich direkt für das Finale qualifizieren. Dort steigerte sie sich und wurde mit 10,59sec Zweite. Es war eine knappe Entscheidung, denn die Siegerin hatte nur 3 Hundertstel Vorsprung. Sie hatte 10 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse als Konkurrenz. Sie kamen aus Ascherleben, Stendal, Gardelegen, Quedlinburg, Hagenow, Köthen und Magdeburg. Beim Kugelstoßen wurde sie mit der 3kg-Kugel und ihrem ersten Versuch über 7,90m Dritte. Damit schaffte sie es mit ihrer persönlichen Bestleistung aufs Podium. Beim Weitsprung blieb sie mit 3,86m unter der 4-Meter-Marke. Hier ist für sie, mit ihrer Sprintfähigkeit noch mehr möglich.

Clara wählte den 75m-Sprint, das Kugelstoßen und das Sperrwerfen. In ihrer Altersklasse waren 17 Leichtathletinnen im Wettkampf. Über die 75m wurde sie im ihrem Vorlauf Zweite mit einer Zeit von 10,78sec und qualifizierte sich für den Zwischenlauf. In diesem wurde sie Zweite mit 10,91sec und konnte sich fürs Finale qualifizieren. Im Finale lief sie erneut eine Zeit von 10,91sec. Hier verpasste sie knapp das Podium und wurde Vierte. Im Kugelstoßen wurde sie glückliche Dritte mit einer Weite von 7,28m. 2 Zentimeter waren hier entscheidend für diese Platzierung. Beim Speerwurf schnupperte sie das erste Mal Wettkampfluft. Bei sehr windigen Bedingungen kam sie knapp an die 20m-Marke mit einer Weite von 19,74m. Das bedeutete Platz 4. Darauf kann aufgebaut werden, um beim nächsten Wettkampf eine Leistung über 20 Meter zu erreichen.

Text: Clara Krug, Anne Handrich

Foto: Frau Nierenberg

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.10.2023 um 17:49 von: