26. Schüler-Hallenmeeting des MSV Buna Schkopau/LLZ Halle

Zerbster Leichtathleten erringen 8 Medaillen - 33 Vereine starten mit 394 Teilnehmer

Am 02.03.2024 machten sich die Leichtathleten des TSV-Rot Weiß Zerbst auf nach Halle/ Saale zum vorerst letzten Hallen-Wettkampf dieses Winters. Clara Krug, Fenja Nierenberg, Ben Hohmann, Oskar Weimeister, Franz und Luise Elmenthaler wollten sich noch einmal messen mit der Vielzahl von Teilnehmern im Hoch- und Weitsprung, beim Kugelstoßen, im Sprint und auf der 800m-Strecke. Lorelai war an diesem Wochenende leider anderweitig sportlich eingebunden.

Luise startete in der AK W11 - leider ohne ihre geliebte Wurfdisziplin – und absolvierte den Weitsprung und die 50m-Sprint-Strecke nach ihren Möglichkeiten. In den 800m-Lauf ging sie aber sehr beherzt – hier wollte sie unbedingt ihre persönliche Bestleistung bestätigen. Nach gutem Start und ehrgeizigem Schlusssprint – angeheizt durch ihre Vereinskameraden - durchlief sie das Ziel nach tollen 3:16 min und erreichte einen guten 8.Platz.

Clara (W13) trat im 60m Sprint gegen 42 Mitstreiterinnen an, schaffte die Qualifikation für den Endkampf sicher und verpasste hier mit 8,74s nur um eine Hundertstel den Bronzeplatz. Beim Weitsprung konnte sie sich mit 3,99 m auf Rang 8 einordnen. Das Kugelstoßen aber wurde ihr Highlight des Tages – 21 Mitstreiterinnen ließ sie hinter sich und errang mit 8,45m die Silbermedaille. Hierauf kann sie sehr stolz sein!

Fenja (W14) absolvierte einen ordentlichen Wettkampf im Kugelstoßen und errang hier bei 22 Teilnehmern einen tollen 7. Platz (7,59m). Der Weitsprung missglückte Fenja an diesem Tag, dafür ging sie umso ehrgeiziger in den Sprint. Im Vorlauf klare Siegerin, konnte sie im Endkampf - mit einer Nasenspitze vorn - den Bronzeplatz für sich entscheiden – mit großer Freude nahm sie auf dem Podest ihre Medaille entgegen.

Oskar startete in der AK M14. Auch er qualifizierte sich im 60m Sprint für das Finale und belegte hier mit 8,9s Rang 6. Den gleichen Platz erreichte Oskar im Weitsprung mit tollen 4,31m. Der Erstplatzierte glänzte mit 4,96m. Im Kugelstoßen blieb Oskar seiner Linie mit knappen 7m treu. Der Hochsprung brachte die Überraschung – mit übersprungenen 1,40m musste er sich nur 2 Mitstreitern geschlagen geben und konnte auf dem Treppchen die Bronzemedaille entgegennehmen.

Ben (M15) glänzte an diesem Wettkampftag gleich mit 3 Medaillen! Im Hochsprung behielt er die Nerven und sicherte sich mit 1,50m Höhe die Bronzemedaille. Auch im Weitsprung „flog“ er mit 5,21m auf Platz 3. Und auf der 800m-Strecke lieferte er sich ein wahres Battle mit seinem einzigen Mitstreiter und konnte mit einer Haaresbreite Vorsprung die Goldmedaille erkämpfen. Was für eine Aufregung für die Vereinskameraden und mitgereisten Eltern!

Und letztendlich startete Franz an diesem Tag in der AK M13. Auch er konnte den Vorlauf im Sprint für sich entscheiden und belegte im Endlauf Platz 8. Der Wettkampf im Hochsprung erforderte all seine Konzentration – mit toller Sprungkraft und Körperhaltung übersprang er 1,40m und sicherte sich die Silbermedaille. Die 800m ging Franz wieder sehr offensiv an und lief seinen Mitstreitern bald davon. Nach 2,31 min überquerte er die Ziellinie und so konnte auch er sich über eine Goldmedaille freuen.

Um 17 Uhr ging ein prima Wettkampftag zu Ende. Noch einmal konnte man die tolle Atmosphäre der Brandberge-Halle genießen, bevor man nun in die Freiluft-Saison startet. Es war wieder ein schöner sportlicher Tag mit 6 neuen persönlichen Bestleistungen.

Text und Foto: Dorit Elmenthaler

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 05.03.2024 um 17:53 von: