Das Abenteuer Landesliga hat begonnen

Nach fünf Jahren kehrt unsere 1. Männermannschaft in die Landesliga zurück und hatte am vergangenen Samstag mit dem Vizemeister der vergangenen Saison dem SV Rot-Weiß Kemberg gleich einen harten Brocken vor der Brust. Leider ging der Auftakt nach einer guten ersten Hälfte und einer Pausenführung doch noch mit 3:5 verloren. Aber viele Ansätze machen Mut für die kommenden Aufgaben.

In drei Staffeln ist die Landesliga in Sachsen-Anhalt aufgeteilt und unsere Zerbster finden sich in der Mitte-Staffel wieder. So reisen unsere Männer bereits am kommenden Samstag in den Harz zu Germania Wernigerode. Eine zweite Tour in den Harz gibt es im Verlauf der Rückrunde, wenn es dann zum Blankenburger FV geht. Neben den Reisen in den Westen Sachsen-Anhalts geht es auch gen Osten und dort trifft man unter anderem auf den SV Allemannia Jessen und Eintracht Elster. Nicht ganz so weite Fahrten stehen dann zu den Auswärtsspielen in Reppichau, Köthen und Kleinmühlingen an.

Einen Abstecher in den Norden machen unsere Rot-Weißen im Landespokal. Dort ergab das Los ein Aufeinandertreffen mit SV Havelwinkel/Warnau, die in der Nord-Staffel der Landesliga an den Start gehen und dort zum festen Inventar gehören, aber auch Ambitionen für die Verbandsliga hegen. Der Aufstieg wurde jedoch in der vergangenen Saison knapp verpasst. Kein einfaches Los also für unsere Erste, aber vielleicht gelingt ja die kleine Überraschung und es kann der Einzug in die nächste Runde gefeiert werden.

Insgesamt wird es für unsere Erste eine kurze und sicherlich intensive Saison, in der jeder Punkt wichtig sein wird. Bei nur 12 Mannschaften in der Liga ergeben sich eben nur 22 Spieltage, was in Verbindung mit der Regelung, dass bereits ab Tabellenplatz 9 der Abstieg in die Landesklasse erfolgt, einigen Nervenkitzel bereit hält. Umso wichtiger wird es sein, jeden möglichen Punkt mitzunehmen, damit man sich frühzeitig von den Abstiegsrängen distanzieren kann.

Hierfür benötigen unsere Rot-Weißen natürlich auch tatkräftige Unterstützung und freuen sich über jeden Zuschauer, der zu den Heimspielen, den Weg ins schöne Zerbster Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion findet oder unsere Männer aber auch auswärts unterstützt. Die zukünftigen Spiele gibt's hier.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.08.2023 um 15:14 von: