Ergebnisse des Leichtathletik-Nachwuchs

Von Hans Güth

Ergebnisse junger Leichtathleten des TSV Rot-Weiß Zerbst

Dass es auch in Sachsen-Anhalt beachtenswerte Leichtathletik-Veranstaltungen gibt, lässt sich am Beispiel des am 26.8. in Bernburg durchgeführten Stadtwerke-Cups belegen. Hier hatten sich mehr als 300 junge Aktive aus 22 Orten und 32 Sportvereinen Mitteldeutschlands versammelt, um ihre Kräfte zu messen. Unter ihnen waren auch 5 Kinder des TSV Rot-Weiß Zerbst.

Hervorzuheben ist dabei die zehnjährige Lorelai Bergt, die zwar  in diesem Jahr ohne einen Sieg die Heimreise antreten musste, sich jedoch im Dreikampf (Sprint; Weitsprung, Ballwerfen) trotz Bestzeit   mit guten 7,84s über 50m und persönlichen Bestleistungen 4.04 m im Weitsprung und 23,55m beim Ballwerfen einem besonders talentierten Mädchen aus Nordhausen geschlagen geben, die sogar 4,05m weit sprang und den Ball tolle 36,67m weit warf.  Immerhin waren in der AK 10 dreißig Mädchen am Start. Luise Elmenthaler und Laura Heine belegten die Plätze 23. bzw. 28. Bei warmem Wetter lief Lorelai am Nachmittag die 800m in guten 2:50.6 min und wurde Dritte.

Franz Elmenthaler (M12) startete in 6 Disziplinen. Für ihn reichte es zum 1. Platz im Lauf über 60m Hürden nach 11,50s, zum 2. Platz im Hochsprung nach übersprungenen 1,30m, und zu 3. Plätzen im Kugelstoßen mit 8,29m sowie beim Diskuswerfen mit 21,86m. 4,07m reichten beim Weitsprung nur zu Platz 5 -nur 5cm hinter Platz3. Im 75m-Lauf reichten gute 11,32 s „nur“ zu Platz7.

Clara Krug (W12) startete ebenfalls in 6 Wettbewerben. Auch hier gab es große Starterfelder. Ihr gelang beim Kugelstoßen mit7,24m als Drittplatzierte der Sprung auf das Podest.

Paula Heine (W 15) errang beim Hochsprung den Sieg mit 1,25m. Beim Weitsprung reichte es zu Platz 4 und beim Diskuswerfen Platz 5.

Kreis- Kinder- und Jugendspiele - Anhalt-Bitterfeld - am 9. September

Bei Hochsommer-Wetter trafen sich am 9. September 162 junge Leichtathleten aus 7 Sportvereinen der Orte Bitterfeld, Sandersdorf, Zörbig und Zerbst, um im Rahmen der Kreis- Kinder- und Jugendspiele im Bitterfelder Sportpark Süd um 134 Medaillen zu kämpfen. – 35 gingen nach Zerbst!

Wetter: sonnig und heiß

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 17.09.2023 um 16:33 von: