Im Oval zur persönlichen Bestzeit – Die Nacht der Zehner

Der BMS Die Laufgesellschaft mbH als Veranstalter zusammen mit dem sportlichen Träger der Hamburg Running e.V. veranstaltete am 10.08. die 8. Nacht der Zehner. Ein Wettbewerb über 10.000m auf der Bahn, der perfekte Rahmenbedingungen zum Aufstellen neuer Bestmarken bot. 25 Runden auf der Bahn, Startfelder einheitlicher Leistungsklassen, exakte Rundensplits, DJ-Support und gute Stimmung von den Rängen waren der Stoff, aus dem persönliche Bestzeiten gemacht wurden, mit insgesamt 6 Zeitläufe (sub 60 min, sub 43 min, Frauenlauf, sub 38:30 min, sub 36 min und sub 33 min), unterschiedlicher Leistungsklassen, die von ambitionierten Hobbyläufer*innen bis Norddeutschen- und Landesmeisterschaften reichten.

Bei der Anmeldung wurde die angestrebte Zielzeit abgefragt. Mindestleistung sub 60 min. Aus allen sub 60‘ gemeldeten Teilnehmenden wurden nach Meldeschluss 6 Wettbewerbe anhand der gemeldeten Zielzeiten eingeteilt. Die Wettbewerbe/sub-Zeiten werden im Tagesverlauf schneller. Vor Ort wurde die Startliste auf die anwesenden Läufer*innen reduziert.

Gerald Zielinsky M65, Landesmeister über 10.000m in Sachsen-Anhalt, vom TSV Rot-Weiß Zerbst nutzte diese Wettkampfform, um eine neue Bestzeit in seiner Altersklasse zu erlaufen.

Mit 120 Teilnehmern in der Ergebnisliste gehört die Veranstaltung zu den großen ihrer Art in Deutschland. Und da keine 120 Teilnehmende gleichzeitig auf einer Laufbahn gegeneinander antreten können, war es nicht nur eine Nacht der Zehner, sondern mit sechs getrennten Starts auch noch ein Nachmittag, eine Dämmerung und ein Abend der Zehner.

Start des ersten Laufs war 16:30 Uhr bei 24° C, der Wind brachte etwas Abkühlung. Qualifikationskriterium für den ersten Lauf: „10.000 m unter 60 Min. laufen können“ oder für Teilnehmende an den Meisterschaften Zugehörigkeit zu bestimmten Altersklassen.

Der erste Lauf verlief deutlich flotter als die Ausschreibung vermuten ließ. Der mehrfache Senioren-Rekordhalter Joachim Krüttgen (Hamburger Sportclub) M70 für Lauf 1 gemeldet, aber mit einer 5.000m-Durchgangszeit unter 22 Min. „zu schnell“. Wie schon von ihm bekannt, lief er konstantes Tempo, wurde sogar noch schneller und lieferte in 44:00,90 Min. eines der sportlichen Highlights des Abends. Es war deutsche Jahresbestzeit seiner Altersklasse über 10.000m. Damit wurde er zudem Hamburg-Schleswig-Holsteinischer und Norddeutscher Seniorenmeister. In der M75 wurde Harald Dittberner Erster und Meister seiner Altersklasse in 52:00min. Er lief Landesrekord in 51:00min vor acht Tagen in Delmenhorst.

Für den Lauf 2: Sub 43, fiel der Startschuss um 17.41 Uhr mit etwas Wolken. Apropos „Schuss“: Die Pistole war ein ungewohnter Anblick. Statt der üblichen Platzpatronenpistole nutzte der DLV-Starter ein Elektronikgerät mit Blitzlicht und Verkabelung. Digitalisierung auch hier… Gesamtschnellster des zweiten Laufs war Sebastian Heider vom HT16 Triathlon Verein Hamburg in 38:34,90min. Nur 25 Sekunden dahinter kam Gerald Zielinsky M65 (TSV Rot-Weiß Zerbst) ins Ziel. Mit 39:00,56 min Zielzeit bedeutet das: neuer Landesrekord in Sachsen-Anhalt in seiner Altersklasse. Er verbesserte den Rekord von 2023 um 14 Sekunden. Erster in der NDM-Wertung wurde Peter Massny M60 (TSV Neustadt in Holstein) in 41:35,60 min.

Zu den vollständigen Ergebnislisten:

Text: Anne Handrich und BMS Die Laufgesellschaft mbH

Fotos: Irena Zielinsky

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 21.08.2024 um 09:46 von: