Kreis-Kinder- und Jugendspiele der Leichtathletik und Landesmeisterschaften der Senioren

Am 14.09.2024 fanden in Bitterfeld im Sportpark Süd die vom KSB Anhalt-Bitterfeld und der SG Chemie Bitterfeld veranstalteten Kreis-Kinder- und Jugendspiele in der Leichtathletik für die Altersklassen 06 bis 19 Jahre statt. Teilnehmer der Vereine und Schulen aus Sandersdorf, Köthen, Dessau, Zörbig und Zerbst waren angereist, um sich in den Disziplinen: Hochsprung, Weitsprung, Ball/Kugel, 50m/75m/100m-Sprint und dem 600m/800m-Lauf im Wettkampf zu messen. Leistungsstarke Athleten möchten sich persönlich steigern, während andere Athleten den Einstieg in das Wettkampfgeschehen wählen und Erfahrungen sammeln, um Gelerntes aus dem Training umzusetzen.

Für die 19 Kinder und Jugendlichen vom TSV Rot-Weiß Zerbst ist diese Veranstaltung ein würdiger Vereinshöhepunkt. Gemeinsam mit den Eltern und Trainern rückt man an so einem langen Wettkampftag enger zusammen und tauscht sich aus. Der Zeitplan erlaubte allen Athleten die Teilnahme an sämtlichen Disziplinen der jeweiligen Altersklasse. Eine am Mehrkampf orientierte Wettkampfgestaltung hilft immer, sich an einem solchen Tag in der ein oder anderen Disziplin zu verbessern. Bei 93 Starts schafften die TSV-Athleten 44 Podestplatzierungen und 22 persönliche Bestleistungen. Bei den Staffeln war Teamgeist gefragt, bevor es bei den abschließenden Mittelstrecken des Kampfgeistes gegen die eigene Wettkampfmüdigkeit bedurfte. Bis auf zwei Teilnehmer stellten sich alle anderen dieser Herausforderung mit Bravour, dieses Mal nicht gegen die hohen Außentemperaturen, sondern gegen den böigen Wind an der Goitzsche.

Außerdem fanden am Wochenende die Landesmeisterschaften der Senioren statt. Jenna Lenz W30 beteiligte sich an den Disziplinen: 100m Sprint, Kugelstoßen und Speerwurf. Die äußeren Bedingungen in Halle waren ähnlich. Es herrschte böiger Wind. Sie belegte den jeweils den ersten Platz im Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel 9,47m, im 100m-Sprint in 16,65 s und im Speerwurf mit dem 600g-Speer mit einer Weite über 31,52m.

Text und Bild: Anne und Sven Handrich

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 17.09.2024 um 07:51 von: