Wie kommen Trikots des TSV Rot-Weiß Zerbst nach Uganda?

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk hat die Fußballmannschaft der Mildcare Grundschule in Buziga, Uganda bekommen. Die 10-14 jährigen Jungs erhielten letzten Sonntag, d. 4.2., eine Komplettausstattung von Trikots, Hosen, Stutzen, Torwarthandschuhen sowie Fußbälle für ihre Spiele gegen andere Schulen. Die Farben sind rot und auf der Brust prangt das Logo der Zerbster Firma KMB Technologie GmbH. Die Ausstattung wurde nämlich vom Fußballnachwuchs des TSV Rot-Weiß Zerbst gespendet. Aber wie sind diese Trikots jetzt nach Uganda gekommen?

Am 8. Dezember traf sich eine Runde ehemaliger Zerbster Fußballer zum Weihnachtsbowling im Restaurant Servesta auf dem Feuerberg. Zugegen waren u.a. die ehemaligen Spieler René Friedrich und Patrice Faßhauer. Gemeinsam haben sie die Kinder,- Knaben- und Jugendmannschaften der damaligen BSG Einheit-Empor und des heutigen Rot-Weiß Zerbst durchlaufen. Trainer in all diesen Jahren war die Zerbster Fußballlegende und Renés Vater Helmut Friedrich. 1994 haben die beiden als A-Jugendliche gemeinsam den Schritt in die erste Männermannschaft geschafft. Es verbindet sie daher eine lange fast brüderliche Fußballhistorie.

An diesem Bowlingabend war Mark Kilama zu Gast. Er hat keine Fußballvergangenheit beim TSV, denn er ist in Uganda aufgewachsen. Mark ist der Halbbruder von Patrice Faßhauer. Patrice ist in Weimar geboren und in Zerbst bei seiner Mutter und Großmutter aufgewachsen. 2006 begab er sich auf die abenteuerliche Reise, seinen Vater in Uganda ausfindig zu machen. Nach einer Woche erhielt er die Nachricht, dass sein Vater nicht mehr lebte. Er fand aber heraus, dass er 3 Halbbrüder hatte und stand eines Nachmittags vor ihrer Tür. Die Freude war riesengroß und so lernte er Mark, Noah und Paul kennen.

Im Dezember 2023 besuchte nun Mark, der älteste der 3 Brüder seinen Halbbruder in Deutschland, um mit ihm und seiner Familie Weihnachten zu feiern. Als René davon erfuhr, bekam er die Idee, ausgemusterte aber noch gut erhaltene Trikots und Hosen für einen guten Zweck nach Uganda zu geben. René ist seit 3 Jahren für die Nachwuchsmannschaften des TSV Rot-Weiß verantwortlich. Die Teams erfreuen sich seit seiner Übernahme einer stetig steigenden Fußballerzahl. Er schafft es, die Ziele seines Vaters im Verein fortzusetzen.

Noch vor dem Bowling übergab René zwei vollgepackte Sporttaschen an Mark. Dieser traute seinen Augen kaum, was er alles in den Taschen entdeckte. Nach seiner Rückkehr nach Uganda war ein Empfänger schnell gefunden. Nicht weit vom Haus in Uganda befindet sich die Mildcare Grundschule, auf die schon die Brüder Noah und Paul gegangen sind. Letzten Sonntag besuchte Jane Kilama, die Mutter der 3 Brüder und die noch sehr enge Beziehungen zu den Verantwortlichen der Schule pflegt, Mildcare und übergab die Ausstattung. Die Jungs waren voller Freude und Direktoren der Schule sehr dankbar, dass sie dieses Geschenk erhalten haben. Die Ausstattung kam zu einem sehr guten Zeitpunkt, denn das neue Schuljahr ist am 5.2. gestartet und die Kinder haben neue Sportsachen für das kommende Jahr und darüber hinaus. Ein großes Dankeschön geht an René und den TSV für diese großzügige Geste!

Text: Patrice Faßhauer

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 09.02.2024 um 16:26 von: