10. Schönebecker Drei-Brückenlauf-Lauf 2023

Am letzten Septembersonntag fand in Schönebeck zum 10. Mal der Drei-Brücken-Lauf statt. Die Organisatoren, der Förderverein der Leichtathleten von Union 1861 Schönebeck hatten sich viel Mühe im Vorfeld gegeben, um zum Jubiläum viele Läufer aus der Umgebung zu mobilisieren.

So kamen zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt 829 Läuferinnen und Läufer zum Wettkampf in die Elbestadt. Vor den Hauptläufen über 6,63km und 13km starteten die Bambinis über 600m und die Kinder über 1,5km.

Vom TSV Rot-Weiß Zerbst gingen in diesem Jahr Sven Handrich, Steffen Gruner, Anne Handrich und Nadine Sieling auf die 6,63km-Strecke. Wir hatten uns alle vorgenommen ein schnelles Rennen zu absolvieren. Sven, Steffen und Anne wollten diese Distanz gemeinsam absolvieren und jeder sollte im Wettkampf das Tempo übernehmen. Nadine lief ein kontrolliertes Rennen hinter den dreien über die Elbauenbrücke, die Thälmannbrücke und die Salinebrücke.

Bei den Besten lief von Beginn an die Ukrainerin Vikortiia Kolchyk W30 vorn. Ihrem Tempo konnten selbst die Männer nicht bis ins Ziel folgen. Sie gewann mit 24:34min den Lauf über 6,63km noch vor dem ersten Mann Adam Tessnow U14 vom SC Magdeburg Abteilung Turnen, der mit 25:21min ins Ziel kam.

Steffen Gruner M40 kam als 10. im Gesamteinlauf mit 27:09min und Dritter in seiner Altersklasse ins Ziel. Anne Handrich W55 folgte ihm zeitgleich und wurde in der Gesamtwertung Zweite bei den Frauen und erste in ihrer Altersklasse. Sven Handrich W55 lief als Dritter seiner Altersklasse mit 27:12min über die Ziellinie. „Das war ein besonderer Moment als wir alle nach einem schnellen Lauf gemeinsam ins Ziel kamen.“ Nadine W45 belegte in ihrer Altersklasse Platz 2 und freute sich über ihre Zeit von 32:48min.

Der Veranstalter ehrte im Anschluss die drei ersten Männer und die drei ersten Frauen auf der 6,63km-Strecke. „Die Transponder sind ausgefallen. Wir hatten zum Glück die Zeitmessung aus dem Stadion mit Lichtschranke laufen. Im Nachgang müssen die Videoaufnahmen gesichtet werden.“ erklärte Herr Weber, der Vorsitzende des Fördervereins.

Text: Anne und Sven Handrich

Fotos: Sven Handrich

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 03.10.2023 um 20:51 von: