TSV Rot-Weiß Zerbst überzeugt beim 28. Anhalt-Meeting in Dessau

Am Freitag, dem 19. Juni 2026, gingen mit Fenja Nierenberg und Ben Hohmann zwei Athleten des TSV Rot-Weiß Zerbst beim beliebten Anhalt-Meeting in Dessau an den Start. Pünktlich um 16 Uhr begann für beide der Wettkampf im Weitsprung.

Für Fenja Nierenberg war es nach längerer Zeit der erste Weitsprung-Wettkampf. Die Nervosität war ihr vor Beginn deutlich anzusehen. Doch bereits beim Einspringen zeigte sie sich in guter Form, was ihr die nötige Sicherheit für den Wettkampf gab. Ihre große Stärke – die Schnelligkeit – konnte sie anschließend hervorragend auf die Anlaufbahn bringen. Mit einem starken Sprung auf 4,71 Meter stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und sicherte sich damit den dritten Platz. Die Freude über diese Leistung war entsprechend groß.

Auch bei Ben Hohmann war die Aufregung vor dem Wettkampf deutlich spürbar. Sein großes Ziel war es, erstmals die 6-Meter-Marke zu überspringen. Dieses Vorhaben verpasste er zwar denkbar knapp, dennoch konnte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5,91 Metern mehr als zufrieden sein. Auch er durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Für Fenja stand anschließend noch der Start über die 100 Meter auf dem Programm. Ihr erklärtes Ziel: erstmals die 13-Sekunden-Marke zu unterbieten. Die Konkurrenz war stark besetzt, einige Athletinnen waren sogar mit Bestzeiten von rund 11 Sekunden gemeldet. Davon ließ sich die junge Zerbsterin jedoch nicht beeindrucken und konzentrierte sich voll auf ihr eigenes Rennen. Mit einem gelungenen Start legte sie den Grundstein für einen starken Lauf. Als die Zeit auf der Anzeigetafel erschien, war die Freude riesig: 12,99 Sekunden bedeuteten nicht nur eine hervorragende Leistung, sondern auch das Erreichen ihres lang angestrebten Ziels. Die mitgereisten Eltern entdeckten die Zeit als Erste und jubelten begeistert über den Erfolg. Fenja selbst konnte ihr Glück zunächst kaum fassen und freute sich riesig über die neue Bestmarke.

Auch Trainerin Jenna Lenz zeigte sich nach dem Wettkampftag hochzufrieden: „Ich bin unglaublich stolz auf die Leistungen von Fenja und Ben. Beide haben persönliche Bestleistungen erzielt und sich mit starken Platzierungen belohnt. Das ist das Ergebnis ihres engagierten Trainings.“Mit insgesamt drei persönlichen Bestleistungen sowie einem zweiten und einem dritten Platz war das Anhalt-Meeting in Dessau für die Athleten des TSV Rot-Weiß Zerbst ein voller Erfolg.

Text und Foto: Jenna Lenz


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.06.2026 um 17:35 von:
Torben Fischer
https://tsv-rot-weiss-zerbst.de