"Erfolgreiche Jugendarbeit fortsetzen!"

Nur eine kurze Verschnaufpause bleibt dem Zerbster Jugendkoordinator René Friedrich in der aktuellen Sommerpause, denn die neue Spielzeit wirft schon ihre Schatten voraus. Nachdem an den vergangenen Wochenenden zum Saisonabschluss noch mehrere Juniorenturniere im Zerbster Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion stattfanden, startet nun die Planung der neuen Saison und mit Stolz berichtet Friedrich, dass gelungen ist, was in Sachsen-Anhalt durchaus eine Seltenheit ist. "Wir haben alle Altersklassen von Bambinis bis zur A-Jugend besetzt und hinzu kommt, dass wir von den E-Junioren bis zu den B-Junioren sogar zwei Mannschaften melden können."

Natürlich entwickelt sich so etwas nicht zufällig, sondern es steckt auch jede Menge Arbeit dahinter. Von der Planung der Trainingszeiten, der Platzbelegung, der Juniorenturniere im Sommer und Winter bis hin zu Freundschaftsspielen und auch das Wäschewaschen, so ziemlich alles läuft über den Tisch bzw. durch die Hände von Friedrich und auch das Handy steht nur selten still. Aber auch die Juniorentrainer sind selbstverständlich ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Entwicklung, die es fortzusetzen gilt. Deshalb appelliert Friedrich an alle, die es sich ansatzweise vorstellen können: "Wer Lust hat, seine Fußballbegeisterung den Kindern und Jugendlichen mitzugeben, kann sich jederzeit bei uns melden." Auch Unterstützung bei der entsprechenden Trainerausbildung sichert Friedrich selbstverständlich zu.

Ebenfalls eine Besonderheit in der aktuellen Entwicklung der Zerbster Juniorenabteilung stellt die kulturelle Vielfalt dar, denn mittlerweile sind 16 Nationalitäten vertreten. Auch das stellt natürlich für unsere Juniorentrainer eine Herausforderung dar, aber "Fußball ist ja eine internationale Sprache, die die meisten verstehen", gibt Friedrich an.

Ein paar Wochen Pause bleiben nun noch, bevor der Zerbster Rasen wieder beansprucht wird. "So eine Pause ist natürlich auch gut, um mal wieder etwas Abstand zu gewinnen, aber dadurch steigt dann auch wieder die Vorfreude auf die neue Saison" blickt Friedrich schon motiviert auf die zweite Jahreshälfte.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 28.06.2024 um 17:43 von: