Herbe Niederlage zum Auftakt

Nach dem gelungenem letzten Testspiel war durchaus eine gewisse Euphorie zu spüren, dass es nun endlich wieder losgeht mit der Pflichtspielsaison und am ersten Spieltag ging die Reise zum SSC Weißenfels II. Dass es keine einfache Aufgabe wird, war sicherlich allen klar. Dass man die Heimreise aber mit einer 1:5-Niederlage antritt, kam dann doch überraschend und sorgte für breite Enttäuschung.

Auf dem etwas anspruchsvollem Geläuf gestaltete sich von Beginn an eine hektische Partie und unsere Rot-Weißen verloren im Spielaufbau zu einfach die Bälle, was die Gastgeber durch schnelle Gegenangriffe nutzen konnten. Die ersten Chancen konnten die Weißenfelser aber noch nicht nutzen. Auf der Gegenseite hatte Lucas Seyfferth die Chance zur Zerbster Führung, aber sein Schuss war zu harmlos und ging in die Arme des Heimtorhüters. Nach einer Viertelstunde war es dann eine mangelnde Zuordnung nach einer Ecke, die dem Weißenfelser genügend Freiraum bescherte, um die 1:0-Führung zu erzielen. Nur zwei Minuten später folgte das 2:0 für die Weißenfelser und unsere Erste hatte weiterhin Mühe ins Spiel zu finden. Zwar wurden einzelne Angriffe gestartet und Benedikt Richter setzte sich über rechts immer wieder gut durch, aber entweder fehlte ein bisschen das Glück oder aber eben auch der letzte Wille. In der 35. Minute wurde es dann noch schwerer für unsere Rot-Weißen, denn die Weißenfelser erzielten das 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es leider auch noch nicht in die Halbzeit, denn in der 42. Minute wurde es noch bitterer und es folgte das 4:0.

Nach entsprechender Halbzeitansprache war in der zweiten Hälfte ein etwas anderes Gesicht der Zerbster Mannschaft zu sehen, was auch mit zwei frischen Kräften in Form von Johannes Tiede und Tami Joris Stephan zusammenhing, aber diesen großen Rückstand in der allgemeinen Tagesform aufzuholen, schien aussichtslos. Die Weißenfelser hatten mit dem komfortablen Vorsprung leichtes Spiel und ließen unsere Rot-Weißen laufen. So passierte in Hälfte zwei eine ganze Weile nichts Erwähnenswertes, bis zur 80. Minute als dann Weißenfels sogar noch auf 5:0 erhöhte. Nur eine Minute später konnte Benedikt Richter nach Vorarbeit von Moritz Specht aber wenigstens noch für den Zerbster Ehrentreffer zum 1:5 sorgen.

Den Auftakt hatte man sich sicherlich anders vorgestellt und nun gilt es, in den kommenden Trainingseinheiten die Partie auszuwerten und mit neuen Kräften anzugreifen. Zunächst pausiert die Liga am kommenden Wochenende und unsere Erste tritt im Landespokal beim FC Grün-Weiß Piesteritz an.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 11.08.2024 um 11:46 von: