Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaften 2023

Auch dieses Jahr starteten die Leichtathleten des TSV Rot-Weiß Zerbst bei den Hallenkreismeisterschaften in Bitterfeld. Sie absolvierten die Disziplinen: Sprint über 30m, Medizinballstoßen und Dreierhopp.

Elisa Bergt W6 konnte sich in ihrem ersten Wettkampf in für sie ungewohnter Atmosphäre über den ersten Platz in allen Disziplinen freuen.

In der Altersklasse W10 erkämpfte sich Lorelai Bergt im Sprint mit einer tollen Zeit von 5,1 Sekunden den ersten Platz. Auch im Dreierhopp schaffte sie es die anderen Sportler mit einer Weite von 6m zu übertreffen. Laura Heine, ebenfalls W10, errang den dritten Platz mit 5,25m. Luise Elmenthaler W10 konnte sich im Medizinballstoßen beweisen. Sie sicherte sich mit 6,10m den zweiten Platz.

Clara Krug gewann in der Altersklasse W12 gleich zwei Mal, mit einer Stoßweite von 7,90m und einer bemerkenswert starken Zeit von 4,9 Sekunden.  Vivian Scholz holte bei ihrer Premiere in einem Hallenwettkampf der Leichtathletik im Sprintendlauf mit einer Zeit von 5,6 Sekunden den dritten Platz.  Fenja Nierenberg W13 ging mit hohem Einsatz und Konzentration in allen Disziplinen an den Start. Sie konnte sich besonders über den Altersklassensieg über 30m freuen. Allerdings erst nach einem spontanen Protest von Fenja gegen den Ablauf beim Start ihres Endlaufs im Sprint, Der irreguläre Start führte nach stattgegebenem Protest zu sofortiger Wiederholung dieses Endlaufs. Bei der Wiederholung schaffte es Fenja als Erste in 5,0 sek. über die Ziellinie zu sprinten. Nicht zum letzten Mal an diesem Tag, doch dazu später.

Im Dreierhopp gewann Fenja mit einer Superweite von 6,20m, im Medizinballstoßen mit 7,30m.  In der Altersklasse W15 siegte Mariella Räcklebe in jeder Disziplin. Den Medizinball stieß sie 7,60m, im Sprint erreichte sie eine Zeit von 5,2 Sekunden. Ihre Teamkameradin Leni Friedrich holte sich im Sprint knapp dahinter mit einer Zeit von 5,3 Sekunden den zweiten Platz.  Bei den Jungen in der Altersklasse M6 konnte sich Elias Herrmann über zwei zweite Plätze freuen. Im Sprint über 30m gewann er mit einer Zeit von 6,40 Sekunden. Richard Bergt M8 war erstmals in einer Kreismeisterschaft am Start. Er belegte in allen Einzeldisziplinen den zweiten Platz. Im Medizinballstoßen der Altersklasse M10 erkämpfte sich Leon Herrmann mit einer Weite von 6,40m den dritten Platz. Franz Elmenthaler M12 gewann souverän in jeder Disziplin. Er stieß 8,70m und ist 5,0 Sekunden gelaufen. Im Dreierhopp schaffte er 6,33m. Oskar Weimeister M13 konnte in jeder Disziplin von sich überzeugen. Mit einer Zeit von 4,9 Sekunden im Sprint, 6,70m im Medizinballstoßen und 6,35m im Dreierhopp gewann er seine Altersklasse. Kaum zu glauben, was bei Training regelmäßig an zwei Tagen pro Woche möglich wäre. Die Siege der Alterslassen W10, W13, M12, M13, und W15 im Dreierhopp mit 6,00m Lorelai Bergt, 6,20m Fenja Nierenberg, 6,33m Franz Elmenthaler, 6,35 Oskar Weimeister und 6,55m Mariella Räcklebe dominierten, denn nur zwei weitere Teilnehmer dieser Altersklassen schafften die Schallmauer mit 6,00m.

Insgesamt nahmen die TSV-Athleten 20 Einzelsiege mit nach Hause, belegten 10 zweite Plätze und 4 dritte Plätze. Zum letzten Wettkampf der Saison 2023 waren 130 Aktive aus Sportgemeinschaften und Schulen der Orte Zörbig, Sandersdorf, Wolfen, Bitterfeld und Zerbst in der Halle, um ihre Kräfte um die Kreismeistertitel auch auf den Rundenstaffeln zu messen, jährlich der Höhepunkt des Tages.

Bei den Staffelwettbewerben dominierten die Mädchen der AK W10, Laura Heine, Luise Elmenthaler und Lorelai Bergt ihren Lauf dreimal eine Runde. Siege errangen die Mädchen der AK 13 mit Fenja Nierenberg, Vivian Scholz und Clara Krug sowie die Mädchen der AK W15 Leni Friedrich, Mariella Räcklebe und nochmal binnen weniger Minuten lief ganz abgezockt Fenja Nierenberg (W13) über 3x zwei Runden. Den Jungen Oskar Weimeister (M13) und Franz Elmenthaler (M12) gelang es bei ihrem Sieg gemeinsam mit einem Bitterfelder Jungen bei der 3x Zweirundenstaffel eine der anderen Mannschaften zu überrunden.

Die Sportler bedanken sich bei allen, die sie bei ihrem Wettkampf unterstützten.

Text: Paula Heine, Sven Handrich

Fotos: Frau Herrmann

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 13.11.2023 um 08:54 von: