Niederlage in letzter Minute in Zeitz

Am Samstag ging es für unsere Erste in den Süden Sachsen-Anhalts zum 1. FC Zeitz. Gegen den Zweitplatzierten der Landesliga Süd war eine umkämpfte Partie zu erwarten, was sich auch in den 90 zu spielenden Minuten bestätigte. Trotz Halbzeitführung für unsere Rot-Weißen nahm man leider keine Punkte mit und musste sich am Ende 1:2 geschlagen geben.

Bei sonnigem Herbstwetter war von Beginn an zu spüren, dass beide Teams darauf bedacht waren, möglichst keine Fehler zu machen und so spielte sich viel im Mittelfeld ab. Unsere Erste wartete zunächst in der eigenen Hälfte und überließ den Zeitzern den Ball. Als sich bei einem Abstoß der Gastgeber die Gelegenheit bot, die Zeitzer Verteidiger unter Druck zu setzen, konnte Max Syring einen Pass blocken und der Abpraller kam zu Moritz Specht, der aus drei Metern nur noch einschieben musste. So kam unsere Erste in der 18. Minute zur 1:0-Führung und der Matchplan ging zunächst auf. Zeitz versuchte in der Folge mehr Akzente nach vorn zu setzen und die Hintermannschaft unserer Ersten bekam nun mehr zu tun. Ricardo Werner erwischte aber wieder einen guten Tag und blieb in mehreren Eins-gegen-Eins-Duellen der Sieger. Beinahe wäre Philip Alarich kurz vor dem Pausenpfiff noch das 2:0 gelungen, aber nach einer Ecke war sein Schuss etwas zu hoch angesetzt. So ging es mit einem 1:0 in die Pause.

In Halbzeit zwei legten die Gastgeber gleich druckvoll los und versuchten zum Ausgleich zu kommen. Die erste Druckphase überstand unsere Erste zunächst, dann war es in der 55. Minute aber ein Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, den die Zeitzer zum 1:1 nutzen konnten. Von nun an wurde die Partie hektischer und viele Zweikämpfe prägten das Spiel. Unsere Rot-Weißen versuchten über Konterangriffe erfolgreich zu sein, aber oftmals fehlte der Abschluss und die Zeitzer wiederum nutzten die fehlende Konsequenz für ihre Angriffsversuche. Gut zwanzig Minuten vor Schluss setzte sich Tami Stephan stark über außen durch, aber seinen Abschluss konnte der Keeper gerade so noch über die Latte lenken. Das hohe Tempo der Partie machte sich nun mehr und mehr bemerkbar und zum Teil schwanden die Kräfte, sodass oftmals ein Foulspiel das letzte Mittel war. Einen der daraus resultierenden Freistöße nutzten die Zeitzer dann in der 90. Minute zum 2:1. Der erste Schuss wurde zunächst abgeblockt, aber den Abpraller nutzten die Gastgeber dann zum Siegtreffer.

Am Ende eine ärgerliche Niederlage, denn ein Punktgewinn wäre definitiv drin gewesen. Am kommenden Samstag steht das nächste schwierige Spiel an, denn dann kommt der Tabellenführer Eintracht Emseloh ins Zerbster Stadion.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 20.10.2024 um 13:19 von: