TSV-Werferinnen starten erfolgreich in die Saison

Am vergangenen Sonnabend richtete Union 1861 Schönebeck das 2. EMS-Wurfmeeting aus. Zahlreiche Athletinnen und Athleten aus 32 Vereinen und 8 Bundesländern folgtem dem Aufruf. Bei Kaiserwetter (24°C und leichtem bis später kräftigem Wind) konnten die Wettkämpfe zügig durchgeführt werden. Die optimalen äußeren Bedingungen sorgten für etliche erstklassige Ergebnisse der Werfer und Stoßer beim Auftaktevent in diesem Wettkampfjahr.

Für den TSV Rot-Weiß Zerbst gingen drei Athletinnen an den Start. Clara Krug (AK w13) absolvierte die Disziplinen Kugelstoßen (3kg/ 8,19m / 4.Platz), Diskus (0,75kg/ 17,65m / 4.Platz) und Speerwerfen (400g). In dieser Disziplin konnte sie sich über eine persönliche Bestleistung (20,95m) freuen und den 4. Platz erkämpfen. Ihre Vereinskollegin Fenja Nierenberg (AK w14) absolvierte ebenfalls das Diskuswerfen (1kg / 16,90m / 9.Platz) sowie das Kugelstoßen (3kg). Hier kam sie bis auf 15cm an ihre persönliche Bestleistung heran und konnte den 7. Platz erringen. Die erfahrenste Sportlerin des Trios – Christina Schulze (AK Frauen 20-29 Jahre) war für das Speerwerfen gemeldet. Nach fast einem Jahr Pause vom Speerwerfen war sie wieder im Wettkampfmodus. Nach nur einmaligem Training, wollte sie trotzdem wissen, wo sie steht und die tolle Atmosphäre im Schönebecker Stadion genießen. Es ging besser als gedacht. Anlaufen, stemmen, werfen – daran war nach einjähriger Pause nicht zu denken. Fünf Schritte Anlauf mussten reichen. Dennoch flog der 600g-Speer auf 30,22m und bedeutete den 1.Platz. Gleichzeitig konnte sie sich gleich im ersten Wettkampf der Saison über die Normerfüllung für die Mitteldeutschen Meisterschaften freuen.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren für einen tollen Wettkampftag. Alle Kampfrichter und Helfer gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und eine zügige Siegerehrung.

Text: Andrea Schulze

Foto: Familie Krug

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.04.2024 um 09:14 von: