Bericht zur Mitgliederversammlung am 12.06.2026
Am Freitag, den 12.06.2026 um 17 Uhr fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des TSV Rot-Weiß Zerbst statt und mit dieser endete zugleich eine Ära.
Ein großer Schwerpunkt an diesem Tag war die Wahl des Präsidiums und nach unzähligen Jahren gab der bis dahin amtierende TSV-Präsident Wolfgang König bereits vorab bekannt, dass er nicht erneut kandidieren würde. Doch bereits im Vorhinein wurde sich seitens des Präsidiums umgeschaut, wer denn die großen Fußstapfen füllen könnte und schon bald kristallisierte sich mit Theo Schmied ein geeigneter Kandidat heraus, der die Wahl an diesem Abend auch einstimmig ohne Gegenkandidaten gewinnen konnte und auch direkt annahm.
Doch zunächst eröffnete Wolfgang König in gewohnter Manier die Versammlung und konnte eine Vielzahl von Sportfreunden aus allen Abteilungen begrüßen. Nach dem Bericht des Präsidiums übergab er das Wort an Stefanie Scholz, die ihrerseits den Bericht der Schatzmeisterin vorstellte. Im Anschluss erfolgte die Berichterstattung der Kassenprüfer mit dem abschließenden Vorschlag der Entlastung des Präsidiums, dem die anwesenden Mitglieder auch zustimmten.
Besondere Leistungen von Vereinsseite zu würdigen, stellt einen freudigen Tagesordnungspunkt jeder Mitgliederversammlung dar und in diesem Jahr überreichten Sportwartin Heike Osterwald und Präsident Wolfgang König die Ehrennadel des LSB in Bronze jeweils an Marion Körner und Christine Königstedt für ihr außerordentliches Engagement in den Gymnastikgruppen. Ebenso außergewöhnlich und somit zu ehren sind Leistungen des Sportfreunds Sven Handrich, der die Abteilung Leichtathletik seit Jahren prägt. Er erhielt die Ehrennadel des LSB in Silber.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung kam es auch zur Abstimmung eines Beschlusses der Abteilung Fußball, die eine Einführung einer Umlage beabsichtigte. Diese umfasst monatlich 4,00 € für ermäßigte Mitglieder und monatlich 5,00 € für Vollzahler. Für Fördermitglieder ergibt sich keine Änderung. Abteilungsleiter Florian Sens erläuterte kurz die Gründe für die Beschlussvorlage und verwies auf eine Beitragsstabilität der Abteilung Fußball seit dem Jahr 2016. Die Anhebung des Vereinsbeitrags 2025 war für Fußballmitglieder beitragsneutral und hat den Zusatzbeitrag lediglich in den allgemeinen Beitrag überführt. Der von einem Fußballmitglied gezahlte Gesamtbeitrag ist damit seit 2016 – rund elf Jahre – unverändert. Gleichzeitig sind die Kosten für Spielbetrieb, Schiedsrichter, Verbandsabgaben, Sportmaterialien und die Ausbildung von Trainern kontinuierlich gestiegen. Die vorgeschlagene Anpassung diene dazu, die Qualität des Angebots, die Nachwuchsarbeit und die sportliche Entwicklung der Abteilung langfristig zu sichern. Trotz der Erhöhung bleiben die Beiträge im Vergleich zu vielen anderen Vereinen weiterhin moderat. Die anwesenden Mitglieder stimmten mehrheitlich bei einer Enthaltung für diesen Beschluss.
Schließlich stand die Wahl des Präsidiums und der Kassenprüfer auf dem Programm. Wahlleiter Sven Handrich verlas die Liste der Kandidaten für die einzelnen Ämter und mit wenig Diskussion wurden vier von fünf Ämtern wiedergewählt. Steve Wollgast wurde erneut zum Vizepräsidenten gewählt, ebenso wie Stefanie Scholz zur Schatzmeisterin, Heike Osterwald zur Sportwartin und Torben Fischer zum Jugendwart. Einzig das Amt des Präsidenten wurde nun neu besetzt und unter viel Applaus übergab Wolfgang König den Staffelstab an Theo Schmied. Beide ließen es sich nicht nehmen, noch ein paar Worte an die anwesenden Mitglieder zu richten. Schließlich wurden auch die Kassenprüfer im Amt bestätigt und weiterhin nehmen diese Aufgabe wahr: Jörg Hustedt, Elke Fonfara und Christine Königstedt.
Abschließend oblag es letztmalig Versammlungsleiter Wolfgang König die Mitgliedsversammlung zu beenden und allen Mitgliedern alles Gute für die Zukunft zu wünschen, was gegenüber dem scheidenden Präsidenten ebenso erwidert wurde.
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.06.2026 um 18:26 von:
Torben Fischer
https://tsv-rot-weiss-zerbst.de
Weitere News
Letztes gemeinsames F-Jugend-Turnier mit starkem Auftritt
Am Sonntag stand dann das letzte gemeinsame F-Jugend-Turnier der Saison auf dem Programm. Insgesamt...
TSV Rot-Weiß Zerbst überzeugt beim 28. Anhalt-Meeting in Dessau
Am Freitag, dem 19. Juni 2026, gingen mit Fenja Nierenberg und Ben Hohmann zwei Athleten des TSV Rot...
Gelungener Saisonabschluss unserer F1 und F2
Am Freitag ließen unsere F1 und F2 gemeinsam eine ereignisreiche Saison ausklingen. Bei hochsom...