Stadtmeisterschaften W/M 8 vom 04.09.2024

Die Abteilung Leichtathletik des TSV Rot-Weiß Zerbst hatte alle 2016 geborenen Schüler der Einheitsgemeinde eingeladen, sich an der Stadtmeisterschaft zu beteiligen. In den Disziplinen Spint, Sprung und Wurf wurden die Besten ermittelt, die Sieger können den Titel Stadtmeister für sich beanspruchen. Teilgenommen haben die Grundschulen aus Steutz und Lindau sowie die Grundschule an der Stadtmauer und die Grundschule Bartholomäi. Die äußeren Bedingungen waren geprägt von den Temperaturen mit knapp über 30°C. Im Jahnstadion haben sich schließlich 42 Teilnehmer eingefunden. 24 Mitglieder und Helfer des Vereins betreuten die Wettkampfstätten. Zu den Vorbereitungen gehörten große Sonnenschirme und Eimer mit Wasser zur Abkühlung. Die Zuschauer und die Teilnehmer am Sprint konnten vom Schatten auf der Tribüne profitieren. In den eingeteilten Riegen ging es pünktlich in den Wettkampf. Alle Kinder erhielten Teilnehmerurkunden mit ihren erzielten Leistungen.

Im Sprint gab es neben den Vorläufen jeweils einen Endlauf bei den Jungen und den Mädchen. Dabei entstand eine besondere Stimmung im Stadion. Der Sprecher hat alle Teilnehmer der Läufe namentlich vor dem Start vorgestellt. Höhepunkt des Spektakels waren die Staffelläufe. Durchgeführt wurden 3 Läufe. Die Teilnehmer haben sich wechselseitig angefeuert. Aufgrund der reduzierten Teilnehmerzahlen wurden die Staffeln etwas durcheinandergewürfelt. Durchgeführt wurden Staffeln: männlich/weiblich/mixed. Die Mixed-Staffeln wurden, da nicht ausgeschrieben, bei den Jungen gewertet. Der Sieg ging an die Mixed-Staffel der Bartholomäi-Schule.

Es war eine gelungene Premiere, die bei allen gut ankam. Ein Dank geht an den Platzwart für die hervorragenden Bedingungen und an die Eltern der Leichtathletikvereinsmitglieder für die gute Versorgung.

Disziplin Stadtmeister männlich Stadtmeister weiblich
50m Sprint Gregor Herschel 8,85s Luna Trinks 8,59s
Ballwurf Bruno Bonin 31,80m Lina Schwarze 23,10m
Weitsprung Philipp Graßhoff 3,61m Ida Neuling 3,62m

Die Leichtathleten nehmen am Samstag, 14.09.2024 an den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen des Landkreises in Bitterfeld an der Goitzsche teil. Wer von den Siegern und Platzierten Interesse hat, dort zu starten, sollte sich per Mail bei Anne Handrich (annehandrich@gmx.de) melden.

Hier gibt es die weiteren Ergebnisse der Stadtmeisterschaften W/M 8, welche am 04.09.2024 im Zerbster Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion ausgetragen wurden:

Text: Anne und Sven Handrich

Fotos: Helga Güth

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 08.09.2024 um 10:05 von: